BQS und Picker begründen strategische Partnerschaft

Mit dieser weitsichtigen Entscheidung bündeln die beiden Qualitäts-Institute ihre Kräfte im deutschsprachigen Markt.

Pressemeldung der Firma Picker Institut Deutschland gGmbH

Die BQS übernimmt dabei ab dem 01. April 2016 das operative Geschäft mit den dafür zuständigen Mitarbeitern der Picker Institut Deutschland gGmbH, welche ihren Fokus hauptsächlich auf die Messung von Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeitererfahrung in Krankenhäusern gesetzt hat.

„Die hochentwickelten validierten Messinstrumente des Picker Instituts sind seit Jahren erfolgreich im deutschsprachigen Markt eingeführt und im Bereich der Universitätsklinika führend. Die Befragungsmethode von Picker ergänzt ideal die von BQS erfolgreich bei Kostenträgern, Krankenhäusern und medizinischen Registern eingesetzten telefonischen, schriftlichen und elektronischen Zufriedenheitsmessungen.“ so Kurt M. Lang, Geschäftsführer des BQS-Instituts.

Und gerade hier liegt zukünftig ein bedeutender operativer Mehrwert innerhalb der strategischen Partnerschaft. Die bewährte Analyse- und Messplattform mit dem umfassenden IT-Know-how des BQS-Instituts ermöglicht es, die Picker-Befragungsinstrumente mit erweiterten wie innovativen Adhoc-Analysemöglichkeiten, zum Beispiel als Vorbereitung für P4P (Pay-for-Performance) Modelle mit Integration von medizinischen und wirtschaftlichen Routinedaten, auszustatten. Dies, um den Einrichtungen effiziente Möglichkeiten zur zeitnahen Optimierung von Qualität und Wirtschaftlichkeit zu erschließen.

Die Picker Institut Deutschland gGmbH will sich künftig hauptsächlich auf die gemeinnützigen Aufgaben, wie Wissenschaft, Forschung, Indikatoren- und Fragebogenentwicklung sowie Förderung der Qualitätskultur konzentrieren. Gemeinsam mit dem Picker Institute Europe in Oxford garantiert sie auch weiterhin den hohen Qualitätsstandard der Picker-Instrumente und stellt deren Weiterentwicklung sicher.

Hierzu Maria Nadj-Kittler, Geschäftsführerin des Picker Institut Deutschland gGmbH: „Der Mehrwert für unsere Kunden liegt, neben der erweiterten Expertise auch in den strategischen Angeboten, die durch die Verbindung und Analyse der in beiden Bereichen erhobenen und zur Verwendung freigegebenen Daten entstehen werden. Wir sind davon überzeugt, dass diese einzigartige Verbindung ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Marktes darstellt, von dem bestehende und künftige Kunden profitieren werden.“

Um die erklärte strategische Zusammenarbeit zu fördern, werden das BQS-Institut und das Picker Institut Deutschland in diesem Sommer gemeinsam neue Räume in Hamburg beziehen.

Mit dieser weitreichenden Entscheidung setzt das renommierte BQS-Institut seinen Erfolgskurs weiter fort. Damit unterstreicht das Unternehmen seine neue Positionierung im Markt der wissenschaftlichen Institute mit einem umfassenden wie verbindlichen Partner-Kurs und macht sich zum führenden Wissensexperten im Gesundheitswesen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Internetpräsenzen der Qualitäts-Institute:

unter www.bqs.de oder www.pickerinstitut.de

oder in direkter Ansprache bei:

BQS Institut für

Qualität & Patientensicherheit GmbH

Kanzlerstraße 4

40472 Düsseldorf

Presse-Verantwortlicher: Felix Dorn

Telefon: +49 40 254078 68

Telefax: +49 40 254078 48

E-Mail: felix.dorn@bqs.de

Picker Institut Deutschland gGmbH

Kieler Straße 2

22769 Hamburg

Telefon: +49 40 22 75 95 70

Telefax: +49 40 22 75 95 71

E-Mail: nadj-kittler@pickerinstitut.de

Weitere Informationen zum BQS-Institut für Qualität und Patientensicherheit GmbH

Das BQS-Institut veröffentlicht wissenschaftliche Gutachten zur medizinischen und pflegerischen Qualität in Krankenhäusern. Im Bereich der Entwicklung sowie dem Betrieb medizinischer Register besitzt das BQS-Institut ein hohes Ansehen. Im Auftrage verschiedener medizinisch-wissenschaftlicher Fachgesellschaften hat man hier beispielhafte Lösungen entwickelt, die Orientierung für die weitere Entwicklung auch anderer Register in Deutschland geben.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind medizinische und pflegerische Themen, wissenschaftliche und statistische Methoden, Informationstechnik zum Management großer Datenmengen (Big Data) sowie der Darstellung und Bewertung von Ergebnissen. Auf dieser Basis unterstützt das BQS-Institut unterschiedliche Player in der medizinischen Versorgung bei der Umsetzung diverser Projekte. Dabei ist das Institut seit jeher bekannt für seine hervorragende Kompetenz in diesen drei Bereichen und die herausragende Qualität der erstellten Dienstleistungen und Produkte. Die BQS unterstützt die Datenerfassung und Datenübermittlung durch Entwickeln von Spezifikationen für Datensätze, Plausibilitätsregeln und Exportformate. Sie nimmt dokumentierte Datensätze entgegen, prüft diese auf Plausibilität und Vollständigkeit der Daten, führt Auswertungen der qualitätsrelevanten Daten zu definierten Leistungsbereichen durch und erstellt Berichte über die Qualitätssituation in der Versorgung.

Weitere Informationen zum Picker Institut Deutschland gGmbH

Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine gemeinnützige Unternehmung, die sich um die Erforschung von Faktoren und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der erlebten Versorgungsqualität in Gesundheitseinrichtungen kümmert. Die Picker-Methode ist weltweit anerkannt und genießt hohes Ansehen. Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung zählt das Picker Institut zu den Marktführern der

Branche.

Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine 100% Tochter des Picker Institute Europe mit Sitz in Oxford (UK), einer Non-Profit- Organisation, die in enger Zusammenarbeit mit dem National Health Service (NHS) des britischen Gesundheitsministeriums jährlich Millionen Patienten in Großbritannien befragt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Picker Institut Deutschland gGmbH
Kieler Straße 2
22769 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227595-70
Telefax: +49 (40) 227595-71
http://www.pickerinstitut.de

Ansprechpartner:
Maria Nadj-Kittler
Managing Director
+49 (40) 22759570



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.