Herz aus dem Takt: Herzrhythmus-Tag der Deutschen Herzstiftung am 7. Juni

Bundesweite Aufklärungsaktion

Pressemeldung der Firma Deutsche Herzstiftung e.V.

Die Deutsche Herzstiftung informiert am 7. Juni mit einem Herzrhythmus-Tag unter dem Motto „Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“ (www.herzstiftung.de) über wichtige Fragestellungen rund um die Erkennung und Möglichkeiten der Behandlung der Volkskrankheit. „Viele Menschen mit Herzrhythmusstörungen reagieren mit großer Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Wir wollen deshalb Betroffenen und ihren Angehörigen konkrete Hilfestellungen im Umgang mit Herzrhythmusstörungen bieten, um Ängste abzubauen und ihnen zu helfen, die Erkrankung und ihre Therapie besser zu verstehen: mit kostenfreien Ratgeber-Informationen, Experten-Chats und Telefonaktionen in den Medien“, unterstreicht Herzspezialist Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. Allein an Vorhofflimmern, der häufigsten Form von Herzrhythmusstörungen, leiden in Deutschland fast 1,8 Millionen Menschen. Viele dieser Patienten stehen unter einem erheblichen Leidensdruck. Für sie alle ist es wichtig, die heutigen Therapiemöglichkeiten zu kennen.

Themen des Herzrhythmus-Tags sind z. B. Nutzen und Risiken neuer Rhythmusmedikamente, die Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern mit Marcumar oder den neueren Medikamenten zur Hemmung der Blutgerinnung. Ebenfalls gefragte Themen sind nichtmedikamentöse Therapieverfahren bei Vorhofflimmern (Ablationsverfahren) oder Bewegung bei Vorhofflimmern, Fragen zu Herzrasen und Herzstolpern, zur Pulsmessung sowie zur Behandlung bedrohlicher Herzrhythmusstörungen durch implantierbare Defibrillatoren/CRT-Systeme, eventuell in Kombination mit der kardialen Resynchronisationstherapie. Die Wichtigkeit der Herzdruckmassage bei Herzkreislaufstillstand durch Laien steht auch im Fokus des Herzrhythmus-Tags.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Bockenheimer Landstr. 94-96
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 955128-0
Telefax: +49 (69) 955128-313
http://www.herzstiftung.de

Ansprechpartner:
Michael Wichert
Pressestelle
+49 (69) 955128-114



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.