Emotionen die nichts bringen

Pressemeldung der Firma Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH

Die beiden nichtigsten Gefühle in unserem Leben sind Schuldgefühle wegen bereits geschehener und Sorgen um in der Zukunft geschehende Dinge.

Und damit haben wir sie schon vor uns, die große doppelte Verschwendung: Sorgen & Schuldgefühle, Schuldgefühle & Sorgen. Bei der Erforschung dieser seelischen Problemzonen werden Sie bald bemerken, wie eng beide miteinander zusammenhängen. Tatsächlich können sie als die einander entgegengesetzten Pole derselben Zone gelten.

So also sieht es aus damit.

Schuldgefühle lähmen Sie in Ihren gegenwärtigen Augenblicken als Folge zurückliegenden Verhaltens; Sorgen dagegen hemmen Sie im Jetzt und Hier wegen in der Zukunft Liegendem – wobei es häufig sogar um Dinge geht, auf die Sie gar keinen Einfluss haben. Sie werden das ohne weiteres einsehen, wenn Sie sich vorstellen, Sie quälten sich wegen einer Sache, die erst noch kommen muss, mit Schuldgefühlen herum oder Sie dächten voller Sorge an ein Ereignis, das schon lange vorbei ist.

Obgleich die Reaktion auf die Zukunft, die andere auf die Vergangenheit bezogen ist, dienen sie doch beide dem gleichen Zweck, nämlich: Sie in der Gegenwart zu beunruhigen und zu lähmen. 

In „Golden Day“ schreibt Robert Jones Burdette:

„Es ist nicht das Erleben des Heute, das die Menschen in den Wahnsinn treibt. Es ist vielmehr die Reue über etwas, was gestern geschehen ist, und die Furcht vor dem, was das Morgen enthüllen mag.“

Das Auftreten von Schuldgefühlen und Sorgen können Sie überall beobachten, praktisch bei jedem Menschen, dem Sie begegnen. Es wimmelt auf der Welt von Leuten, die entweder Seelenqualen leiden wegen einer Tat, die sie nicht hätten tun sollen, oder aber mutlos auf Dinge starren, die möglicherweise geschehen könnten. Vermutlich bilden Sie selbst keine Ausnahme. Für den Fall, dass Sie ausgeprägte Schuldgefühle und Sorgen haben, müssen Sie diese endgültig aus Ihrem Leben verbannen. Rotten sie die ganzen Schulderreger und Sorgenviren erbarmungslos aus, die sich in vielen Bereichen Ihres Lebens eingenistet haben!

Schuldgefühle und Sorgen sind wohl mit einigem Recht als die verbreitetsten Formen des Leidens in unserer Kultur anzusehen. Die ersteren bringen sie dazu, sich ganz auf ein früheres Ereignis zu konzentrieren, sich niedergedrückt oder aufgebracht zu fühlen wegen vergangener Dinge, die sie gesagt oder getan haben, und Ihre gegenwärtigen Augenblicke ganz mit Gefühlen über längst abgetanes Verhalten auszufüllen. Über letzteren verschwenden Sie das kostbare Jetzt, indem Sie sich mit zukünftigen Dingen herumschlagen. 

Ob sie nun den Blick nach hinten oder nach vorne gerichtet halten – das Ergebnis bleibt sich gleich. Sie werfen den gegenwärtigen Augenblick kurzerhand weg. 

Robert Burdettes „Goldener Tag“ ist wirklich „heute“, und die in Schuldgefühlen und Sorgen liegende Torheit fasst er in die Worte:

„Es gibt zwei Tage in der Woche, die mir prinzipiell nie Kummer machen. Zwei sorglose Tage, die ich unverbrüchlich freihalte von Befürchtungen und Bedenken. Der eine dieser Tage ist gestern… und der andere Tag, der mir niemals Sorgen macht, ist morgen …“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH
Hauptstr. 16
78609 Tuningen
Telefon: +49 (7464) 987-40
Telefax: +49 (7464) 987450
http://www.g-versand.de

Seit 1997 steht der Gesundheitsversand Heine für die Entdeckung und Etablierung von zukunftsweisenden Technologien im Bereich der naturheilkundlichen Medizintechnik und Gesundheitsvorsorge. Das zeigt sich heute in den Produktlinien bion-pad, QuickZap, Osflow, Heidelberger's 7-Kräuter-Stern und Ulmiana. Mit seinem umfangreichen Seminarangebot unterstützt Heine darüber hinaus Heilpraktiker, Therapeuten und Anwender gleichermaßen. Gründer und Geschäftsführer ist Andreas Heine. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft ist seit dem 17. Januar 2005 als eines der ersten Unternehmen der Branche zertifiziert nach der Norm für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung DIN EN ISO 9001:2008. Durch die enge Kooperation mit dem elterlichen Günter Albert Ulmer-Verlag, Tuningen, der sich seit fast 20 Jahren und in mehr als 100 Büchern intensiv mit Ernährung, Natur, Umwelt und Gesundheit beschäftigt, ist ein einzigartiges Wissen in diesen Bereichen vorhanden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.