Erfolgreiches Arbeiten am Empfang
Seminar für Mitarbeiter im Krankenhaus
Ob als Patient, Freund oder Angehöriger – der Besuch eines Krankenhauses ist meist unangenehm und mit Ängsten verbunden. Es ist daher wichtig, dass der erste Kontakt, den diese Menschen haben, kompetent, geduldig und wertschätzend ist. Das schafft Vertrauen und ein Gefühl des „Gut-Aufgehoben-Seins“. Ist dies erreicht, werden die weiteren Schritte für alle Beteiligten etwas leichter sein. Die Arbeit am Empfang eines Krankenhauses ist verantwortungsvoll und verlangt entsprechende Fähigkeiten: Freundlichkeit, Empathie und Fingerspitzengefühl sowie Belastbarkeit und Organisationstalent.
Im Seminar werden die Werkzeuge guter Kommunikation mit verschiedenen Personengruppen und in unterschiedlichen Situationen vermittelt. Sehr praxisorientiert, lernen die Teilnehmer die notwendigen Kommunikations- und Hilfsmittel, um mit jeder Situation souverän umgehen zu können und jederzeit ein optimaler erster Ansprechpartner zu sein.
In diesem Seminar werden die Werkzeuge guter Kommunikation mit verschiedenen Personengruppen vermittelt. Die Teilnehmer lernen sehr praxisorientiert sich der notwendigen Kommunikations- bzw. Hilfsmittel zu bedienen, um ein optimaler „Wegweiser“ und Ansprechpartner zu sein.
Grundlagen der Kommunikation/Kommunikationsmodelle
Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen (interkulturelle Kompetenzen in der täglichen Arbeit)
Stil und Umgangsformen: Begrüßung, sicheres Auftreten, freies Sprechen, Small Talk, Kleidung, Aussehen des Arbeitsplatzes
Konstruktiver Umgang mit Konflikten bzw. schwierigen Situationen/Menschen
Stressprävention und Notfallstrategien
Fremd- und Selbstwahrnehmung (Präsentationswirkung, Selbstbewusstsein)
Aktives Zuhören (den Kunden verstehen, den eigenen Blick schärfen), Fragetechniken
Sich und das Krankenhaus positiv präsentieren
Körpersprache und Distanzzonen
Der gute Ton am Telefon – Erfolgreich telefonieren
Die Stimme richtig einsetzen (Atmung, Tonlage, Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit)
Zeitmanagement
Wir bieten individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Seminare, die wir vor Ort durchführen.
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