Medikamenteninfos auf die Packung schreiben

Pressemeldung der Firma Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V.

Die meisten Medikamente nimmt man zu bestimmten Zeiten in einer bestimmten Dosis ein, denn nur so sind sie sicher und wirksam. Damit man diese wichtigen Informationen zur Einnahme nicht vergisst, sollte man sie direkt auf die Arzneimittelverpackung schreiben. Auf vielen Packungen gibt es dafür ein Textfeld, ein einfacher Strich mit Platz für eine kurze Notiz darüber.

„Textfelder auf Arzneimittelverpackungen dienen der Sicherheit der Patienten“, sagt Britta Ginnow, Arzneimittelexpertin beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). „Sie funktionieren wie ein Knoten im Taschentuch: Als Gedächtnisstütze nicht nur für die richtige Dosierung eines Medikaments, sondern auch für dessen Haltbarkeit. Achten Sie darauf, dass der Apotheker Ihnen diese wichtigen Infos aufschreibt oder tragen Sie sie selbst ein, sobald sie das Medikament in den Händen haben.“ Im Fall von Mehrdosenbehältnissen, also Behältnissen aus denen mehr als eine Dosierung entnommen werden kann, sollte man das Anbruchdatum vermerken. „Das ist wichtig, denn die Einnahme der falschen Dosis oder eines abgelaufenen Medikaments kann beispielsweise die vorgesehene Wirkung des Medikaments beeinträchtigen“, so Britta Ginnow.

Ihr Rat: „Nutzen Sie das Textfeld. Ist das Medikament abgelaufen, sollten Sie es zur eigenen Sicherheit über den Hausmüll entsorgen.“

HINWEIS: Die hier genannten allgemeinen Ratschläge bieten keine Grundlage zur medizinischen Selbstdiagnose oder -behandlung. Sie können keinen Arztbesuch ersetzen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V.
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27909-0
Telefax: +49 (30) 27909-361
http://www.bpi.de

Ansprechpartner:
Andreas Aumann
Pressereferent
+49 (30) 27909-123



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.