Erfolgreiches Modellprojekt: Bosnische Pflegekräfte im Senioren-Wohnpark Lessingplatz

Pressemeldung der Firma Senioren-Wohnpark Lessingplatz GmbH

In einem stadtweit wohl einmaligen Modellversuch hat der Senioren-Wohnpark Lessingplatz bosnische Pflegefachkräfte erfolgreich integriert. Seit Januar sind insgesamt fünf junge Frauen und Männer von der Balkanhalbinsel in dem Haus angestellt. Bosnien zählt zu den Ländern, mit denen Deutschland 2013 ein Abkommen über die Gewinnung von Pflegkräften unterzeichnet hat. „Mit Blick auf den Fachkräftemangel ist die Integration ausländischer Pfleger ein wichtiger Baustein für die Sicherung einer qualifizierten Pflege“, sagt Einrichtungsleiterin Daniela Kühl.

Derzeit arbeiten die jungen Pflegerinnen und Pfleger aus Bosnien noch als zusätzliche Hilfskräfte auf den verschiedenen Wohnbereichen. Wenn alle erforderlichen Verfahren zur Anerkennung ihrer Qualifikation als Fachkraft durchlaufen sind, sollen sie am Lessingplatz oder an anderen Standorten des Mutterkonzerns eingesetzt werden. „Bereits jetzt leisten sie uns wertvolle Hilfe und sind bei unseren Bewohnern sehr beliebt“, sagt Daniela Kühl.

Deutschland fehlen laut unterschiedlichen Studien Zehntausende Pflegkräfte. Das „Triple Win“-Abkommen von 2013 mit Bosnien, Serbien, den Philippinen und Tunesien ist auf die nachhaltige Gewinnung von Pflegekräften ausgerichtet. Es berücksichtigt die Situation in den Herkunftsländern, die Interessen der Arbeitgeber und die persönliche Situation der Pflegekräfte.

Die Anwerbung der bosnischen Pflegekräfte im Senioren-Wohnpark am Lessingplatz hat die langjährige Pflegedienstleiterin des Hauses, Alma Krvavac, maßgeblich übernommen. Sie stammt selbst aus Bosnien und stellte den Kontakt mit verschiedenen Einrichtungen und Behörden in dem Land her. Besonders wichtig bei der Auswahl der Bewerber waren dem Haus in Düsseldorf neben der fachlichen Qualifikation Deutschkenntnisse sowie ein Bezug zur neuen Heimat. So sprechen die nun angestellten Bosnier allesamt gut Deutsch und haben die Nachweise gemäß Europäischen Referenzrahmen bereits in der Heimat erfüllt. Zudem hatten alle schon vor Stellenantritt Bekannte, Freunde oder Familie am Rhein und damit wichtige Bezugspunkte auch neben der Arbeit. Eine weitere Pflegefachkraft aus Bosnien soll in den kommenden Monaten noch nach Düsseldorf kommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Senioren-Wohnpark Lessingplatz GmbH
Industriestraße 7
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (2931) 52240
Telefax: +49 (2931) 522418
http://www.senioren-wohnpark-lessingplatz.de/...

Der Senioren-Wohnpark Düsseldorf Lessingplatz wurde 2007 im Herzen der Landeshauptstadt im Stadtteil Oberbilk erbaut. Das moderne und komfortable Haus bietet stationäre Pflegeplätze für 79 Bewohner. Es verfügt über 63 Einzel- und acht Doppelzimmer. Ein Schwerpunkt liegt auf gesundheitsbewusster Ernährung mit höchsten Qualitätsstandards. Die Bewohner werden durch vielfältige Angebote angeregt und zum Mitmachen animiert. Zum Team gehört eine Musiktherapeutin, die unter anderem das wöchentliche Musikcafe betreut und mit ihrer Arbeit viele Bewohner auf ganz besondere Weise erreichen kann. Eine Handarbeitsgruppe stellt regelmäßig auf Basaren aus. Im liebevoll mit Möbeln und kleinen Kostbarkeiten eingerichteten Erinnerungsraum werden vor allem demente Bewohner zu Gesprächen angeregt. Die ebenfalls mit vielen alten Stücken gemütlich eingerichtete Bibliothek dient als beliebter Aufenthaltsraum. Durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Stadtteilinitiativen ist der Senioren-Wohnpark im Stadtteil sehr gut vernetzt und bietet Bewohnern wie Angehörigen und Bürgern zahlreiche Angebote. In der Nachbarschaft gibt es ein lebendiges soziales Umfeld und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Einrichtungsleiterin ist Frau Daniela Kühl.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.