Meridias veranstaltet Vortragsreihen zu Ernährung für Senioren und Demenz

Diätassistentin gibt Ernährungstipps für Senioren / Sozialpädagogin informiert Angehörige von Demenzerkrankten / Erste Veranstaltung ist am 28. Oktober um 18 Uhr

Pressemeldung der Firma Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH

Das Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch startet mit zwei Vortragsreihen in den Herbst. Unter dem Motto „Gut leben im Alter“ referieren ab Ende Oktober zwei Expertinnen zu den Themen Ernährung für Senioren sowie Demenz. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an Angehörige von Erkrankten sowie an alle interessierten Meerbuscher.

„Die Themen spielen naturgemäß eine große Rolle in unserem Haus. Wir möchten allen Angehörigen und Betroffenen eine Orientierung geben und mit unserer Expertise zur Seite stehen“, sagt Einrichtungsmanager Jörg Hartmann. Referieren werden zwei ausgewiesene Expertinnen: Johanne Müller ist staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungsmanagerin Geriatrie VDD. Sie ist fest im Rheinstadtpflegehaus angestellt und berät die Bewohner und Angehörigen zu allen Fragen der Ernährung in Abstimmung mit der hauseigenen Küche. Im ersten Vortrag widmet sie sich der Frage, was sinnvoll und lecker ist bei der Ernährung im Alter. Der Vortrag findet am Mittwoch, 28. Oktober um 18 Uhr statt. Anmelden zum Kurs können sich Interessierte unter der Telefonnummer 02159-6941-404.

Mit Demenz leben – Hilfe und Unterstützung für Angehörige

Die Veranstaltungen zum Thema Demenz richten sich ausschließlich an Angehörige von Erkrankten. Gemeinsam mit Dipl.-Sozialpädagogin Kirsten Ludwig, die in der psychosozialen Beratung tätig ist, wird in kleinen Gruppen auf die besonderen Herausforderungen in der Pflege und Betreuung eingegangen. Sowohl der richtige Umgang mit demenziell erkrankten Menschen zu Hause als auch Fragen zur Pflegeversicherung und Finanzierungsmöglichkeiten werden von der Expertin beantwortet. Auch rechtliche und ethische Aspekte der Krankheit sind Thema in einer der Veranstaltungen. Erster Termin der Reihe ist am Samstag, 31. Oktober von 10 bis 14 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Haus um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0176-820 795 76.

Alle Veranstaltungen finden in der Physiotherapiepraxis des Rheinstadtpflegehauses statt und werden von Ramona Menexidis, Case Managerin bei Meridias, begleitet. Sie steht für alle Fragen zur stationären Pflege beratend zur Verfügung. Fragen zu Terminen und Inhalten der einzelnen Veranstaltungen beantwortet Kirsten Rodriguez unter der Telefonnummer 02159-6941-496.

Weitere Informationen unter: www.meridias.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH
Helen-Keller-Str. 7
40670 Meerbusch
Telefon: +49 (2159) 6941-0
Telefax: +49 (2159) 6941-499
http://www.meridias.de

Ansprechpartner:
Julius Brockmann
Presse
+49 (251) 625561-15

Die Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH ist ein privater Anbieter von vollstationärer Senioren- und Kurzzeitpflege mit Sitz in Meerbusch-Strümp. Die Einrichtung verfügt über 150 Plätze in Ein- und Zweibettzimmern. Das Seniorenheim hat sich auf ältere Bewohner mit mittelschwerer bis schwerer Demenz spezialisiert. Sowohl baulich als auch bei der Gliederung in sechs Wohnbereiche wurde die Einrichtung auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen ausgerichtet. Die Philosophie des Rheinstadtpflegehauses orientiert sich eng am Leitsatz „Pflege wie zu Hause“. So bildet die Grundlage des Pflegekonzeptes die Persönlichkeit jedes Einzelnen. Biografiebasiert und den individuellen Bedürfnissen der Bewohner entsprechend, findet eine ganzheitliche Betreuung statt. Darüber hinaus werden über vielfältige gemeinsame Aktivitäten die Fähigkeiten der Bewohner erhalten und erweitert. Hierzu zählen kreatives Gestalten, Malen, Basteln, Gesellschaftsspiele, jahreszeitliche Feste, Musiknachmittage etc. Eine großzügige Gartenanlage bietet den Bewohnern Ruhe und Bewegungsmöglichkeit. Die 2008 erbaute Anlage wurde im Dezember 2013 übernommen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.