Die Schwenninger Krankenkasse setzt auf digitale Lösungen von HMM Deutschland

Pressemeldung der Firma HMM Deutschland GmbH

Die Kunden der Schwenninger profitieren zukünftig in mehreren Leistungsbereichen von einer noch schnelleren Versorgung und optimierten Betreuung. Auch Leistungserbringer, die Behandlungen oder Aufträge für die Kunden der Schwenninger durchführen, können sich über zahlreiche Vorteile freuen. Im Bereich der Versichertenversorgung sowie der Leistungsabrechnung setzt die Schwenninger in Zukunft auf die innovativen Lösungen des eHealth-Spezialisten HMM Deutschland.

„Wir haben uns für HMM Deutschland als Partner entschieden, um bei der elektronischen Versorgungsabwicklung zukunftsfähig aufgestellt zu sein und unseren Kunden sowie allen nichtärztlichen Leistungserbringern nach SGB V den besten Service anbieten zu können“, erläutert Thorsten Bröske, Vorstand bei der Schwenninger Krankenkasse. „Die nahtlose Anbindung an unsere internen Systeme ist zudem ein weiterer Pluspunkt, der eine reibungslose Bearbeitung aller Anfragen in unserem Servicecenter ermöglicht.“ Um frühzeitig für alle Versorgungsbereiche zum Wohle der Kunden gerüstet zu sein, wird die Schwenninger ihre Versichertenversorgung nun gebündelt und digital über die Zentrale Healthcare-Plattform „ZHP.X3“ durchführen – aktuell und in Echtzeit.

Über „ZHP.X3“ werden die Mitarbeiter der Schwenninger Krankenkasse zeitnah und umfassend über alle Versorgungsvorgänge informiert. Sie können zentral alle Prozessschritte im digitalen Antrags-, Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren steuern. Dabei werden alle Versorgungsbereiche abgedeckt: Sowohl die Versorgung mit Hilfsmitteln, die Heilmittelversorgung im Bereich der physiotherapeutischen Leistungen sowie die Vergabe von Krankenfahrten können über „ZHP.X3“ als zentrales Tool durch die Schwenninger Krankenkasse gesteuert werden.

Das Novum im Bereich der Heilmittelmittversorgung ist dabei, dass die Krankenkasse bereits vor der Behandlung durch den Physiotherapeuten über die Maßnahmen und die Kosten der Behandlung informiert ist. Auch die spätere Abrechnung der Leistungen schließt sich dank „De-Pay“, dem integrierten Abrechnungssystem von HMM Deutschland, direkt an die Versorgung an.

„Der Vorteil für uns liegt vor allem darin, dass wir mit HMM Deutschland das komplette Leistungsspektrum im elektronischen Versorgungs- und Abrechnungsmanagement abdecken können. Davon profitieren sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner“, so Daniela Amann, Geschäftsbereichsleiterin Markt und Kooperation der Schwenninger Krankenkasse.

Claus Munsch, Vertriebsleiter bei HMM Deutschland, freut sich über die Zusammenarbeit mit der Schwenninger Krankenkasse: „Wir werden das Management und die Mitarbeiter der Schwenninger bestmöglich bei der Einführung von ZHP.X3 unterstützen. Den mit der Einführung verbundenen Zielen, wie etwa Erhöhung der Transparenz und Abbau der Bürokratie im Gesundheitswesen, fühlen wir uns verpflichtet. Dafür stehen mein Team und ich jederzeit zur Verfügung.“

Leistungserbringern, die im Hilfsmittelmanagement bereits elektronisch mit der Schwenninger kommunizieren, steht „ZHP.X3“ ab dem 01.01.2016 automatisch zur Verfügung. Für Leistungserbringer aus den Bereichen Physiotherapie und Fahrdienstleistung sind passende Apps für die mobile digitale Kommunikation mit der Schwenninger kostenfrei in den App Stores erhältlich.

Zur Schwenninger Krankenkasse:

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 800 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet und ist als einzige deutsche Krankenkasse vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen zertifiziert. 2013 hat die Schwenninger als erste Gesetzliche Krankenkasse eine Präventions-Stiftung gegründet. Sie fördert schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HMM Deutschland GmbH
Eurotec-Ring 10
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 88825-1000
Telefax: +49 (2841) 88825-1100
http://www.hmmdeutschland.de/

Ansprechpartner:
Silke Schwetschenau
+49 (2841) 7818821



Dateianlagen:
    • Die Schwenninger setzt auf digitale Lösungen von HMM Deutschland (Quelle: Die Schwenninger)
Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit rund 10.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay". Die HMM hebt Themen wie Standardisierung, Automatisierung und Vernetzung sowie die Integration in nachgelagerte IT-Systeme bei Krankenkassen und Leistungserbringern auf ein ganz neues Niveau. Versorgungen für über 25 Millionen Versicherte im Gesundheitswesen können schneller, qualitativer und kostengünstiger durchgeführt werden. Die Belange des Patienten stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt. Umfangreiche automatisierte Prüfungen machen viele Schritte der klassischen, papiergebundenen Sachbearbeitung überflüssig - dies entlastet die Mitarbeiter und Teams auf allen Seiten drastisch. Für die Versichertenversorgung sind "ZHP.X3", "LEOS" und "De-Pay" Deutschlands größte Plattform für das elektronische Versorgungsmanagement auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen. Die Basis unserer Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen. Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens. Ebenso unterhält die HMM Deutschland umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.