Studie zur Pflegeplanung der Zukunft

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Am Mittwoch, den 21. Januar 2015, findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg ein Vortrag über die Ergebnisse der RN4CAST-Studie zum Einfluss von qualitativen und quantitativen Parametern der Pflege in Krankenhäusern auf Personal und Patienten statt. Die Ergebnisse der Studie werden von Prof. Dr. Reinhard Busse von der technischen Universität Berlin, Fakultät Wirtschaft und Management, präsentiert.

Hat die Arbeitssituation in Krankenhäusern einen Einfluss auf die Qualität der Arbeit sowie das Wohlbefinden des Pflegepersonals? Wie spiegeln sich die Arbeitszufriedenheit und die Personalaufstellung in der Versorgungsqualität der Pflege wider? Die internationale Pflegestudie RN4CAST (Registered Nurse Forecasting) ist dieser Fragestellung nachgegangen.

In einer großangelegten Untersuchung wurden in 13 europäischen Ländern insgesamt 34.000 Pflegekräfte aus mehr als 500 Akutkrankenhäusern zu verschiedenen Aspekten ihres beruflichen Alltags befragt. Zusätzlich wurden Patienteninterviews zu ihren Erfahrungen im Krankenhaus durchgeführt sowie Patientenentlassungsdaten erhoben. Die Studie wurde von Professor Dr. Reinhard Busse und Britta Zander initiiert und fand von 2009 bis 2011 statt. Sie stellt die bisher weltweit umfangreichste Studie im Bereich der Pflegepersonalplanung dar.

Reinhard Busse ist Professor für Management im Gesundheitswesen an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesundheitssystemforschung, insbesondere im europäischen Vergleich im Spannungsfeld zwischen Markt und Regulation, in der Versorgungsforschung, Gesundheitsökonomie und in Health Technology Assessments (HTA).

Die Vorlesung wird durch die Leiterin des Competence Center Gesundheit (CCG), Prof. Dr. Susanne Busch, eröffnet und von Prof. Dr. York Zöllner von der Fakultät Life Sciences, Department Gesundheitswissenschaften, moderiert.

Das Forschungskolloquium findet am 21.01.2015 von 16.30 bis 18.00 Uhr am

Campus Berliner Tor, Alexanderstraße 1, im Raum 1.19 statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige aller Hamburger Hochschulen sowie an die interessierte Öffentlichkeit und Medienvertreter/innen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: www.haw-hamburg.de/ccg



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de

Ansprechpartner:
Katharine Kolbe
+49 (40) 42875-7210



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.