Gefälschte Studien der indischen Firma GVK Biosciences

Hinweis zu betroffenen Arzneimitteln

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

Im Zusammenhang mit Manipulationsvorwürfen gegen die indische Firma GVK Biosciences hat das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte das Ruhen der Zulassung einer Reihe von Arzneimitteln angeordnet. Davon ist auch ein Arzneimittel betroffen, über das die Krankenkasse Novitas BKK Rabattverträge abgeschlossen hat. Hinweise auf eine Gefährdung der Patientensicherheit liegen nicht vor.

Bei dem betroffenen Arzneimittel handelt es sich um (Stand: 16. Dezember):

Tacpan von Panacea Biotech mit dem Wirkstoff

Tacrolimus, Wirkstärke 0,5 mg, 1 mg, 5 mg

In diesen Fall sind die Apotheker befugt, andere Generika außerhalb der Rabattverträge bzw. falls es keine anderen Generika gibt, Originalpräparate abzugeben. Sobald die Zulassung eines Rabattvertragsarzneimittels wieder vorliegt, ist dieses Arzneimittel abzugeben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...

Ansprechpartner:
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (203) 545-9428

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 400.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.