Jeder Schuh zählt!

Gebrauchte Schuhe helfen herzkranken Kindern / Sammelaktion in Bonner Schulen und Kindergärten ein voller Erfolg / Aktion geht weiter

Pressemeldung der Firma Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V

Ein wenig traurig ist Levin schon, doch seine heiß geliebten Fußballschuhe gibt er gerne her: „Sie sollen Kindern mit einem kranken Herz helfen.“ Schon seit einigen Wochen wird in 73 Bonner Schulen und Kindertagesstätten unter dem Motto „Alte Schuhe – neues Leben!“ fleißig gesammelt. Aufgrund dieses tollen Erfolgs und der überwältigenden Resonanz wird die Aktion fortgesetzt.

Im Rahmen der Aktion spenden Kinder und Eltern ihre noch gut erhaltenen, aber nicht mehr getragenen Schuhe für die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn. Über eine Verwertungsstelle werden die Schuhe gesammelt, ihr Gegenwert fließt in konkrete Maßnahmen für herzkranke Kinder in Bonn und aus der Region. Professor Johannes Breuer vom Zentrum für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn bedankt sich für die zahlreichen Schuhspenden: „Mit der Unterstützung können wir die Ausstattung der Herzchirurgie, die Forschung und die Betreuung für herzkranke Kinder in Bonn weiter ausbauen.“ Mit Blick nach vorne ergänzt Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der Stiftung Kinderherzzentrum Bonn: „Wir danken allen Unterstützern, freuen uns riesig über die tolle Resonanz und über alle Kitas und Schulen, die auch künftig etwas für die Bonner Herzkinder tun wollen.“

„Wir waren gleich überzeugt“, so Claudia Seidel, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Heilig Geist auf dem Venusberg. Ihre Kita liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Universitätsklinikum, des zukünftigen Zuhauses des Kinderherzzentrums. „Da ist es für uns mehr als naheliegend, diesen karitativen Gedanken zu unterstützen. Und sehr einfach: Ob Ballerinas der letzten Saison, aussortierte Winterstiefel oder abgetretene Jogging-Schuhe, jeder Schuh hilft!“

Die Anfang 2014 gegründete Stiftung Kinderherzzentrum Bonn unterstützt Maßnahmen der herzmedizinischen Forschung und Entwicklung, die das Leben herzkranker Kinder retten und ihre Lebensqualität steigern. Vorrangiges Ziel der Stiftung ist es zunächst, den Umzug des Kinderherzzentrums Bonn von der Adenauerallee in das neue Eltern-Kind Zentrum „ELKI“ auf dem Venusberg zu unterstützen. Im geplanten Neubau werden die Disziplinen der gesamten Kinderheilkunde unter einem Dach vereint. Schwer herzkranke Kinder müssen während ihrer Behandlung dann nicht mehr zwischen den verschiedenen Fachkliniken des Universitätsklinikums wechseln.

Gegründet wurde die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn unter dem Dach der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Diese setzt sich seit 25 Jahren von Bonn aus bundesweit dafür ein, die Behandlungschancen für herzkranke Kinder entscheidend zu verbessern. Kinder mit angeborenen Herzfehlern sollen überall die gleiche Chance auf Heilung haben.

Aktions- und Informationsmaterial zur Teilnahme weiterer Schulen, Kindertagesstätten und natürlich auch von Privatpersonen und Firmen können telefonisch unter 02 28-4 22 800 bei der Stiftung Kinderherzzentrum Bonn angefordert werden. Jeder Sammler ist herzlich willkommen!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V
Elsa-Brändström-Straße 21
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 422800
Telefax: +49 (228) 355722
http://www.kinderherzen.de

Ansprechpartner:
Silvia Güls
+49 (228) 4 22 800



Dateianlagen:
    • Kleine Spenden - große Hilfe: Nikte und Levin spenden ihre Schuhe für herzkranke Kinder in Bonn und der Region. (Nikte, Levin, Prof. Dr. Johannes Breuer, Abt. Kinderkardiologie, Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn, v.l.)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.