TOP-Chart des Monats April

63 % der im GKV-Markt abgegebenen Arzneimittelpackungen mit Festbetrag unterliegen zusätzlich Rabattverträgen

Pressemeldung der Firma IMS HEALTH GmbH & Co. OHG

Im Jahr 2013 waren nach Absatz in Packungseinheiten 73,8 % des GKV-Marktes festbetragsgeregelt. Davon entfielen 61 % auf Generika. 62,8 % dieser im GKV-Markt abgegebenen Festbetragspackungen unterlagen zusätzlich Rabattverträgen. Davon entfiel wiederrum der Großteil, nämlich 59,6 % auf Generika.

Zum 1. April 2014 wurden die Festbeträge für 46 Festbetragsgruppen bzw. 6800 Handelsformen angepasst.

Für die Hersteller gehen damit – abhängig von ihrem derzeitigen Preisniveau – zahlreiche strategische Überlegungen einher.

Eine Handlungsoption wäre z.B. aus Wettbewerbsgründen den Preis auf das neue Festbetragsniveau oder sogar 30 % darunter zu senken, um Zuzahlungen der Patienten zu vermeiden. Derzeit sind nach Angaben des GKVSpitzenverbandes rund 5000 Arzneimittel über die „30 % Regel“ von der Zuzahlung befreit.

Eine andere Option wäre, den Preisstand zu halten, da über viele Festbetragsprodukte zusätzlich Rabattverträge abgeschlossen wurden und für die Krankenkassen der rabattierte Preis ausgabenrelevant ist. Zudem können auch Rabattarzneimittel im Rahmen von Rabattverträgen von der Zuzahlung befreit werden.

Für die Apotheker sind die Herstellerreaktionen relevant, da im Falle von Preisabsenkungen Lagerwertverluste entstehen können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IMS HEALTH GmbH & Co. OHG
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6604-0
Telefax: +49 (69) 6604-5000
http://www.imshealth.de

Ansprechpartner:
Dr. Gisela Maag
Pressereferentin
+49 (69) 6604-4888



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.