Klinikum Dortmund setzt maßgeschneiderte Knieprothesen ein

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Als eine der ersten Kliniken in Deutschland lässt das Klinikum Dortmund Knieprothesen drucken. Das Krankenhaus setzt auf eine innovative Methode, das sogenannte iTotal-Knie-Verfahren. Dabei werden bereits im Vorfeld der OP sämtliche Maße des Knies erfasst und im Computer aufbereitet. Anhand dieser Daten erstellt ein US-Unternehmen die genau angepasste Prothese und auch gleich die perfekt abgestimmten Instrumente und Schnittschablonen – alles aus dem 3-D-Drucker.

In Dortmund haben die Orthopäden gute Erfahrungen mit der neuen Methode gemacht. Durch die passgenauen Implantate ist das Knie schon sehr früh nach der OP besser beweglich. Außerdem müsse aufgrund der hohen Präzision der Instrumente und Schablonen bei der Operation im Durchschnitt rund ein Viertel weniger Knochenmaterial entfernt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de

Ansprechpartner:
Marc Raschke
Unternehmenskommunikation
+49 (231) 953-21200



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.