Bewegung und Blutzuckereinstellung: Worauf man achten sollte

Jetzt im Sommer Spaß haben und fit werden mit guten Blutzckerwerten

Pressemeldung der Firma Verlag Kirchheim & Co GmbH

Mehr Bewegung, mehr Sport? Lange Tage und schönes Wetter sorgen dafür, dass wir mehr Zeit als sonst draußen verbringen: im Garten, beim Rasenmähen, im Gemüsebeet, im Schwimmbad… oder an einem ganz anderen Ort der Welt im Urlaub. Dort bietet sich die Gelegenheit, neue Sportarten in der Natur zu entdecken. In der August-Ausgabe verrät das Diabetes-Journal die besten Tipps fürs Diabetes-Management bei sportlicher Betätigung im Urlaub oder zu Hause und erklärt die Besonderheiten eines „Gesundheitsstudios“.

Aktiv-Urlaub mit Diabetes

Menschen mit Diabetes müssen neben der üblichen Planung darüber nachdenken, wie sie im Urlaub ihren Diabetes managen – vor allem im Aktivurlaub! Denn dort heißt es Muskelkater statt Erholung. Egal ob trainiert oder untrainiert: Vor dem Aktivurlaub gilt es, seine Kräfte realistisch einzuschätzen. Die Diabetestherapie muss je nach Art und Umfang der Bewegung angepasst werden. Auch Klimawechsel und Höhenunterschiede sind zu beachten. Wie die optimale Vorbereitung aussieht und was im Urlaubsort wichtig ist, erklären die Diabetes-Experten im aktuellen Heft.

Leichte Übungen auch für zu Hause

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Diese einfache Aussage sollte künftig der Leitsatz für alle sportlichen Aktivitäten sein, die Menschen mit Diabetes in Angriff nehmen, um aktiver und dadurch fitter zu werden. Wie einfach der Einstieg sein kann, zeigt Diplom-Sport- und Fitnesstrainer Olaf Küster. Schon mit einem preisgünstigen Latexband kann man zu Hause einfach und dabei auch sicher trainieren. Mit sechs einfachen Übungen sind schon nach sechs Wochen erste Veränderungen zu erkennen.

Gesundheitsstudios

Viele Menschen, die sich mehr bewegen wollen, scheuen den Gang ins Fitness-Studio, weil sie immer noch die typische „Mucki-Bude“ vor Augen haben. Dieses Bild entspricht nicht mehr der Realität moderner Studios in Deutschland. Für Menschen, die Diabetes haben, gibt es mittlerweile besonders interessante Angebote. In einem modernen Gesundheitsstudio gehören zum Beispiel Eingangsgespräch und Eingangsuntersuchung zum Standard. Außerdem gibt es dort Programme für ein gezieltes Beweglichkeits- und Koordinationstraining, innovative Bewegungskonzepte wie Zumba oder Step-Aerobic sowie eine Vielzahl von Entspannungsangeboten. Diabetes-Journal-Experte Dr. Meinolf Behrens erklärt, was ein modernes Gesundheitsstudio ausmacht und worauf beim Training im Studio geachtet werden sollte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de

Ansprechpartner:
Markus Gabel
Vertriebsmarketing
+49 (6131) 96070-64



Dateianlagen:
    • Diabetes-Journal, August 2013
Im Kirchheim-Verlag erscheint seit über 60 Jahren das "Diabetes-Journal" - die Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Es berichtet monatlich über alle Neuerungen in Medizin und Gesundheitspolitik und berät die Leser bei Fragen rund um den Diabetes. Das Diabetes-Journal erscheint in einer Auflage von 75.000 Exemplaren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.