Chronische Wunden als Herausforderung für Einrichtungen im Gesundheitswesen

Pressemeldung der Firma cekib / Klinikum Nürnberg

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Wunden. Schon jetzt ist die Behandlung ein massiver Kostenfaktor für Unternehmen im Gesundheitswesen. Doch Wunden sind nicht nur ein ökonomischer Faktor, sie bedeuten für jeden Patienten auch eine Einschränkung der Selbstständigkeit und ihrer Lebensqualität. Der Umgang mit chronischen Wunden ist neben dem Thema „Schmerz“ Teil des Alltags in den Einrichtungen des deutschen Gesundheitswesens. Die Behandlung erfordert professionelle Betreuung durch verschiedene Berufsgruppen. Den Pflegenden fällt sicher eine besondere Verantwortung zu, gefragt ist allerdings auch ein gut abgestimmtes interdisziplinäres Zusammenspiel.

Erfolgreiches Wundmanagement setzt sich zum Ziel, dass Maßnahmen zur Heilung der Wunde, zur Symptom- und Beschwerdekontrolle von den Patienten und Angehörigen selbst gelernt und fest in ihrem Alltag integriert und umgesetzt werden. Diese Vermittlungsleistung ist die Herausforderung an und damit die zentrale Aufgabe von Wundtherapeuten. Diese Kompetenz vermittelt Ihnen der cekib-Fernlehrgang »Basiskurs Wundtherapeut«, dessen Inhalte sich am Curriculum der Fachgesellschaft DGfW (Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung) orientieren.

Der nächste cekib-Fernlehrgang »Basiskurs Wundtherapeut« geht im Januar 2013 an den Start. Melden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch heute für diese ressourcenschonende Form der Weiterqualifikation praktisch ohne Ausfallzeiten an. Mehr Infos zum Basiskurs Wundtherapeut und zu sämtlichen cekib-Angeboten finden Sie stets aktuell auf unserer Internetseite unter www.cekib.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
cekib / Klinikum Nürnberg
Prof.- Ernst Nathan-Str.1
90419 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 398-3798
Telefax: +49 (911) 398-3796
http://www.cekib.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.