Christoffel-Blindenmission: Hilfe für 36 Millionen Menschen

Jahresbericht 2011: Positives Gesamtergebnis - 749 Projekte für Menschen mit Behinderungen in 81 Ländern

Pressemeldung der Firma Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.

Die Zahl der Menschen, denen die Christoffel-Blindenmission (CBM) geholfen hat, ist 2011 sprunghaft nach oben geschnellt. „Der Anstieg im Berichtsjahr von rund 40 Prozent auf 36 Millionen ist ein Rekordergebnis“, erklärte Rainer Brockhaus, CBM-Direktor Kommunikation, bei der Vorstellung des Jahresberichts im südhessischen Bensheim. „Vor allem die Ausweitung von Medikamentenverteil-Programmen in Afrika gegen Flussblindheit und Trachom hat dazu beigetragen“, sagte Brockhaus weiter. Diese Augenkrankheiten, die vor allem in armen Ländern verbreitet sind, führen ohne Gegenmaßnahmen zu unheilbarer Blindheit. Doch auch die Hilfe für Menschen mit Körperbehinderungen und Hörschädigungen konnte jeweils um rund zehn Prozent gesteigert werden.

Eine Milliarde Menschen mit Behinderungen

Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt noch viel zu tun. Laut Weltbehindertenbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank leben rund eine Milliarde Menschen weltweit mit Behinderungen, die meisten davon in Entwicklungsländern. Sie sind viel stärker von gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffen als hierzulande, ihre Ausbildungs- und Berufschancen sind denkbar schlecht. Mit ihrer Plakatkampagne „Wir sind eine Milliarde“ hat die CBM die deutsche Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht.

Um den Kreislauf aus Armut und Behinderung zu durchbrechen und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, konzentrierte sich die CBM 2011 noch stärker auf die ärmsten Länder der Welt. In 81 Ländern förderte sie 749 Projekte. „Die starke Zunahme bei den erreichten Menschen zeigt, dass sich dieses Vorgehen bewährt hat“, erklärte Brockhaus.

47 Prozent mehr staatliche Unterstützung

Die CBM konnte 2011 die Gesamteinnahmen deutlich steigern. „Erstmals liegen wir hier über 60 Millionen“, freute sich Reinhold Behr, CBM-Direktor für Verwaltung und Finanzen, der ab Juli in den internationalen CBM-Verein wechselt. Gegen den allgemeinen Trend verzeichnet die CBM im vergangenen Jahr nur einen geringen Rückgang bei den Spenden. Behr betonte: „Die treue Unterstützung von über 500.000 Spenderinnen und Spendern in Deutschland ist die Basis unserer weltweiten Arbeit!“

Zu dem Plus am Gesamtergebnis von 6,4 Prozent trugen auch die steigenden Erträge von öffentlichen Geldgebern wie EU und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei. Sie stiegen um 47 Prozent auf 5,9 Millionen. Diese Unterstützung belegt auch das Vertrauen in die CBM als verlässlicher Partner und Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen.

Mehr Informationen unter www.cbm.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
Nibelungenstr.124
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 131-131
Telefax: +49 (6251) 131-189
http://www.christoffel-blindenmission.de

Ansprechpartner:
Tanja Plenk (E-Mail)
Referat Presse und Information
+49 (6251) 131-190



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.