Lungenerkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Im Rahmen eines AOK Arzt-Patienten-Forums informiert das Städtische Klinikum Karlsruhe über Behandlungsoptionen bei Lungenerkrankungen

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Atemwegserkrankungen entwickeln sich zunehmend zu Volkskrankheiten und gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Schätzungen zu Folge leiden in Deutschland rund 10 Prozent der Kinder und fünf Prozent der Erwachsenen an einem Asthma bronchiale. Auch die chronisch obstruktive Lungenerkrankung – kurz COPD – ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation auf dem Vormarsch. Darüber hinaus zählt Lungenkrebs bundesweit neben dem Prostata- und Darmkrebs bei Männern und dem Brust- und Darmkrebs bei Frauen zu einer der häufigsten Krebsarten. Besonders Raucher sind stark gefährdet, daran zu erkranken.

„Mit Blick auf diese Entwicklungen möchten wir Interessierte und Betroffene über aktuelle diagnostische und therapeutische Methoden bei den verschiedenen Krankheitsbildern informieren“, erklärt Pneumologe Sebastian Stier. Er leitet im Klinikum den pneumologischen Schwerpunkt innerhalb der Medizinischen Klinik I. “ Darum spannen wir bei der Veranstaltung thematisch auch einen weiten Bogen vom Asthma bei Kindern und Jugendlichen, über die COPD bis hin zum Lungenkrebs“, so der Facharzt weiter.

Zu Beginn zeigt Joachim Kühr, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die bestmögliche Asthma-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen auf. Welche Behandlungsoptionen es bei einer COPD gibt, verdeutlicht im Anschluss Sebastian Stier. Abschließend geht der Onkologe Matthias Haag auf aktuelle Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs ein.

Die Veranstaltung findet am 5. Juli um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R des Städtischen Klinikums Karlsruhe in der Moltkestraße statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es ist vorab keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung wird von der AOK Baden-Württemberg Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein unterstützt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 7219741229
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Astrid Maban (E-Mail)
+49 (721) 974-1082



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.