AOK hilft Sprachbarrieren abzubauen

Neue App informiert auf türkisch über Vorsorgeuntersuchungen und koordiniert Termine

Pressemeldung der Firma AOK-Bundesverband GbR

Nach dem Erfolg der Ernährungs-App „gesund genießen“ bringt die AOK eine neue Anwendung für Android-Smartphones auf den Markt. AOK-Sağlık hizmeti ist ein deutsch-türkischer Vorsorgemanager. Die App informiert über kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und ermöglicht es, mittels eines Familienprofils Arzttermine für Eltern, Großeltern oder Kinder zu koordinieren. Ein integriertes Wörterbuch hilft zudem, das Gespräch mit dem Arzt zu erleichtern. Die neue AOK-Offerte steht ab Donnerstag im Android Store Market kostenlos zum Download bereit.

Der zweisprachige AOK-Vorsorgemanager gibt einen Überblick über die Themen Früherkennung, Zahnvorsorge, Impfungen, Schwangerschaftsvorsorge und U-Untersuchungen für Kinder. „Leider sind es oft Sprachbarrieren, die vielen Menschen den Zugang zu unserem Gesundheitssystem versperren. Diese Hindernisse wollen wir auch mit Hilfe modernen Medien überwinden“, sagt Jürgen Graalmann, Chef des AOK-Bundesverbandes.

Rund drei Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln leben derzeit in Deutschland. Bei ihrer zweisprachigen App setzt die AOK dabei große Hoffnung in die Jugend. „Die Jungen und Mädchen von heute sind technikbegeistert und lernbegierig. Da es die Informationen auf Deutsch und Türkisch gibt, wird das Thema Gesundheit viel verständlicher. Dadurch wird es auch leichter fallen, Angehörigen Krankheiten zu erklären und auf vorbeugende Untersuchungen hinzuweisen. Wir setzen also darauf, dass Wissen auch an Freunde und Familie weitergegeben wird“, sagt Jürgen Graalmann.

Viele türkische Arbeitnehmer und ihre Familien schätzen die Leistungen und den Service der AOK. Mehr als 60 % aller türkischen Arbeitnehmer in Deutschland sind bei der Gesundheitskasse versichert. Insgesamt vertrauen mehr als 24 Millionen Menschen der AOK.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Straße 31
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 34646-0
Telefax: +49 (30) 34646-2502
http://www.aok-bv.de

Ansprechpartner:
Michael Bernatek (E-Mail)
Pressereferent
+49 (30) 34646-2655



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.