Das Versorgungsstrukturgesetz zeigt Wirkung – neues Buch hilft bei der Umsetzung vor Ort

Neuerscheinung zum Versorgungsstrukturgesetz

Pressemeldung der Firma medhochzwei Verlag GmbH

Das Anfang des Jahres in Kraft getretene GKV-Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG) bringt für nahezu alle Beteiligten am Gesundheitssystem erhebliche Veränderungen mit sich – die ersten konkreten Auswirkungen sind bereits zu spüren. So hat z.B. die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz die neuen Möglichkeiten der Landesebene für die Ausgestaltung der Honorarverteilung für die Vertragsärzte bereits genutzt und beschlossen, die komplizierten und bei Ärzten höchst unbeliebten Regelleistungsvolumina durch arztindividuelle Budgets zu ersetzen. Gleichzeitig gibt es nach den neuen Regelungen des GKV-VStG für die Besetzung des Gemeinsamen Bundesausschusses Streit um die Benennung eines Unabhängigen im G-BA.

Angesichts solcher direkten Auswirkungen ist es um so wichtiger, dass ein gerade erschienenes neues Buch „Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG)- Auswirkungen auf die Praxis“ bereits jetzt einen umfassenden Überblick über die Veränderungen bietet, die durch das GKV-VStG auf die verschiedenen Beteiligten im Gesundheitswesen zukommen.

Autoren des Buches sind renommierte Fachleute aus dem Gesundheitswesen:

– Dr. Ulrich Orlowski, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit

– Dr. Bernd Halbe, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht

– Dr. Uwe K. Preusker, Berater und Publizist

– Dr. Herbert Schiller, Justitiar der Bayrischen Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

– Prof. Dr. Jürgen Wasem, Gesundheitsökonom

Zunächst werden in der Neuerscheinung in einem Überblick alle wichtigen Änderungen durch das GKV-VStG vorgestellt. Zusätzlich werden die Neuregelungen dann im Hinblick auf ihre Bedeutung und die Auswirkungen auf die Praxis eingeordnet und kommentiert. Darüber hinaus enthält die Neuerscheinung ein Glossar, das in die neue Terminologie des GKV-VStG einführt sowie die wichtigsten geänderten gesetzlichen Bestimmungen, in synoptischer Form gegenübergestellt.

Halbe/Orlowski/Preusker/Schiller/Wasem, Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG) – Auswirkungen auf die Praxix

Softcover, XIX,376 S.,ISBN 978-3-86216-079-2, Euro 49,95.

http://www.medhochzwei-verlag.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medhochzwei Verlag GmbH
Alte Eppeheimer Str. 42/1
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 91496-0
Telefax: +49 (6221) 91496-20
http://www.medhochzwei-verlag.de

Ansprechpartner:
Julia Rondot (E-Mail)
Geschäftsführerin
+49 (6221) 91496-10



Dateianlagen:
    • cover


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.