APONEO informiert: Krankenkassen übernehmen teilweise Kosten für rezeptfreie Arzneimittel

Seit 01.01.2012 haben die gesetzlichen Krankenversicherungen mehr Freiheiten bei der Erstattung von Medikamenten. Damit können Versicherte bei der Techniker Krankenkasse pro Jahr bis zu 100,00 € sparen

Pressemeldung der Firma APONEO Deutsche Versand-Apotheke

Seit Januar 2012 ermöglicht das GKV-Versorgungsstrukturgesetz, dass Krankenkassen wieder die Kosten für rezeptfreie Arzneimittel als Satzungsleistung anbieten können. Gesetzlich Versicherte sollten daher bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob auch sie die Kosten für diese Medikamente übernimmt. Ursprünglich schloss das GKV-Modernisierungsgesetz von 2004 die Erstattung rezeptfreier Arzneimittel aus, um die gesetzlichen Krankenversicherungen kostenseitig zu entlassen.

Die Techniker Krankenkasse greift als Erste die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen auf. Sie erstattet ihren Versicherten die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und der Anthroposophie. Voraussetzung ist die Erstellung eines entsprechenden Privatrezepts oder grünen Rezepts durch einen Arzt. Der Versicherte bezahlt das Medikament in der Apotheke zuerst selbst. Danach reicht er die Verordnung gemeinsam mit dem Kassenbon bei der TK ein und bittet um Erstattung. Sie übernimmt dann die Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 100,00 € pro Kalenderjahr.

So erstattet die TK auch GeloMyrtol® und GeloBronchial®-Saft. Diese Präparate empfehlen Ärzte oft bei akuter und chronischer Nebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis) und Bronchitis. Das Arzneimittel löst mit Pflanzenkraft das zähe Sekret in den Atemwegen und lindert die Entzündung der Schleimhaut. Es bekämpft Krankheitserreger und aktiviert die Flimmerhärchen. Das beschleunigt den Selbstreinigungsprozess in den Atemwegen.

Der GeloBronchial®-Saft mit hochkonzentriertem Thymian-Extrakt wirkt stark krampflösend und erleichtert das Abhusten. Das Präparat löst schnell den festsitzenden Schleim. Zusätzlich hat es antibakterielle Effekte und wirkt damit typischen Komplikationen entgegen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
APONEO Deutsche Versand-Apotheke
Plauener Str. 163-165
13053 Berlin
Telefon: +49 (30) 319861545
Telefax: +49 (30) 319861501
http://www.aponeo.de

Ansprechpartner:
Traute Sternberg (E-Mail)
PR & Eventmanagement
+49 (30) 319861-548

APONEO ist eine deutsche Versand-Apotheke mit Sitz in Berlin. Der Apotheker Konstantin Primbas gründete im Mai 2006 die Versand-Apotheke APONEO in Berlin-Hohenschönhausen als Geschäftsteil seiner 1995 eröffneten Präsenz-Apotheke. APONEO bietet ihren Kunden über 140.000 Produkte zu günstigen Preisen - von rezeptfreien Medikamenten, über homöopathische Artikel bis hin zu Kosmetika. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter, darunter Apotheker und pharmazeutisch ausgebildete Kräfte. Individuelle Beratung verbunden mit kompetentem Bestellservice zeichnet das Berliner Unternehmen aus. 2007 war APONEO die erste Versand-Apotheke im Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. und ist zudem Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheker (BVDVA). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aponeo.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.