Behandlungsfehler: Novitas BKK hilft Versicherten seit mehr als 20 Jahren

Pressemeldung der Firma NOVITAS Vereinigte BKK

Das von der Koalition geplante Patientenrechtegesetz sieht unter anderem vor, Patienten mehr Unterstützung bei Behandlungsfehlern zukommen zu lassen. Hierbei sollen auch die gesetzlichen Krankenkassen mitwirken und bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen helfen.

Für die Versicherten der Novitas BKK gibt es diesen besonderen Service längst: Seit mehr als 20 Jahren unterstützen die Kundenberater der Novitas BKK ihre Versicherten bei der Klärung von Ansprüchen. Dazu gehört beispielsweise der Beratungsservice, die Kontaktherstellung mit der Gutachterkommission oder dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK).

„Patienten, die mit der Behandlung bei ihrem Arzt unzufrieden sind, sollten immer zuerst das Gespräch mit ihm suchen. So können möglicherweise Missverständnisse frühzeitig aus dem Weg geräumt werden und die Situation geklärt werden“, empfiehlt Marion Rabbe, Juristin bei der Novitas BKK.

Die Novitas BKK hat für Betroffene eine Hotline mit der Nummer 01802 555 805 (6 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis max. 42 Cent/Minute) eingerichtet. Weitere Hilfestellungen finden Interessierte unter www.novitas-bkk.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS Vereinigte BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 430.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.