Asthma erkennen und richtig behandeln
Neue Leitlinie für Betroffene
Asthma ist eine chronische, das heißt andauernde, Erkrankung der Atemwege. Als Beschwerden können Husten, Schleim, pfeifende Atmung und Luftnot auftreten. Man spricht bei kurzzeitig deutlich stärkeren Beschwerden auch von einem Asthmaanfall, der einen lebensbedrohenden Zustand darstellen kann. Über die Ursachen dieser Beschwerden und die beste Therapie klärt jetzt die neue „PatientenLeitlinie Asthma“ auf. Sie richtet sich an Menschen jeden Alters mit Asthma und an Angehörige, einschließlich Eltern von Kindern, die an Asthma erkrankt sind.
Dieser Ratgeber unterstützt Patienten und Angehörige dabei, trotz Asthma ein gutes Leben mit hoher Lebensqualität zu führen. Er bietet medizinisches Wissena auf dem neuesten Stand, erklärt die Erkrankung und informiert über Untersuchungen, Behandlungen und Rehabilitation. Außerdem liefert er einen Überblick über die wichtigsten Medikamente sowie komplementäre und alternative Heilmethoden. Er gibt Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag, auch in besonderen Situationen wie z. B. während der Schwangerschaft. Die „PatientenLeitlinie Asthma“ schlägt auch Fragen für das Arzt-Patient-Gespräch vor und unterstützt Betroffene und Angehörige bei ihren Entscheidungen.
Herausgegeben wird die „PatientenLeitlinie Asthma“ von der Bundesärztekammer, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Sie stützt sich auf die Inhalte der ärztlichen Leitlinie „Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma“.
Bibliographische Angaben:
„PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie Asthma“, herausgegeben von Bundesärztekammer et al., ISBN 978-3-87409-494-8, 2. Auflage, Kirchheim-Verlag, Mainz 2011, 104 Seiten, 9,90 €.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de
Ansprechpartner:
Markus Gabel
Vertriebsmarketing
+49 (6131) 96070-64
Dateianlagen: