Wie entsteht eine Übersäuerung im Körper?

Pressemeldung der Firma Musenhof Deidesheim GmbH & Co. KG

Wenn im Körper mehr saure Stoffwechselabfälle entstehen, als neutralisiert und ausgeschieden werden, kommt es langfristig zu einer chronischen Übersäuerung des Organismus.

Der Säure-Basen Haushalt gelangt ins Ungleichgewicht und der Organismus kann nicht mehr optimal arbeiten.

Der Körper lagert dann überschüssige Säuren im Bindegewebe ab. Er löst die Säure erst heraus, wenn das Blut wieder über ausreichend basische Verbindungen verfügt.

Der Hauptgrund für eine Übersäuerung ist eine falsche Ernährung.

Der Obst und Gemüsekonsum ist viel zu niedrig und es wird zu viel Fleisch, Wurst, Fisch und Käse konsumiert.

Fleisch, Wurstwaren, Fisch, Käse, Quark, Süßigkeiten und Getreideprodukte gehören zu den säurebildenden Nahrungsmitteln.

Die basenbildenden Lebensmittel kommen aus dem Bereich der pflanzlichen Kost. Hierzu gehören Obst, Gemüse, Kartoffeln, Kohl, Kräuter, Kräutertees und Salat.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag und einen gemäßigten Fleisch- und Wurstkonsum.

So kann man der Übersäuerung im Körper entgegen wirken.

Das heißt aber keinesfalls, das Lebensmittel der säurebildenden Gruppe gemieden werden sollten.

Mit ihnen werden auch wertvolle Vitamine, Mineralien und Eiweiße aufgenommen, ohne die der Organismus auch nicht auskommen kann. Wie bei vielem gilt auch hier: Auf die Balance kommt es an. Einen Säureüberschuss der aus 200 g Rindfleisch entsteht, kann man mit 250 g Kohlrabi oder 300 g Blumenkohl auch wieder kompensieren.

Es gibt aber auch andere negative Einflüsse zur Entstehung einer Übersäuerung im Körper.

1. Mangelende Bewegung verhindert die optimale Versorgung mit Sauerstoff.

2. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr behindert eine optimale Ausscheidung über die Niere

3. Fehlende körperliche Anstrengung an der frischen Luft verhindert das verstärkte Abatmen von Säuren

4. Stress, Medikamente, Entzündungen im Körper

Lassen Sie sich von unserem professionellen Gesundheits- und Ernährungsteam beraten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Musenhof Deidesheim GmbH & Co. KG
Weinstrasse 51
67146 Deidesheim
Telefon: +49 (6326) 5858-0
Telefax: +49 (6326) 5858-44
http://www.musenhof-kliniken.de/...

Ansprechpartner:
Anne Huying (E-Mail)
+49 (6326) 585811

Hightech-Medizin, Präzision, gepaart mit 18 Jahren klinischer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für die Patienten. Verkörpert werden diese Qualitäten durch die Musenhof Kliniken in Deidesheim. Ästhetisch-chirurgische Eingriffe, ästhetische Zahnmedizin, gezielte Fett- und Gewichtsreduktion in Verbindung mit Stoffwechselanalysen und internistischem Check-Up. Die Philosophie der Klinik: Schönheit und Gesundheit aus einer Hand durch neue, moderne und schonende Verfahren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.