IKK gesund plus wird beste Finanzkraft bescheinigt

Pressemeldung der Firma IKK gesund plus

Die IKK gesund plus erwirtschaftete auch im ersten Quartal des Jahres 2012 einen Überschuss an Einnahmen von über 17 Millionen Euro. Dies stellte der Verwaltungsrat der Kasse in seiner Sitzung am 26. Juli fest. Damit setzt sich der Trend aus 2011 auch im laufenden Jahr fort. Wie die beiden Vorsitzenden, Peter Wadenbach und Hans-Jürgen Müller, weiterhin berichten, wurde die Kasse aktuell mit dem Focus Money-Siegel „Beste Finanzkraft“ ausgezeichnet. Dafür prüfte das Deutsche Finanz-Service Institut in Köln (DFSI) in sieben Bereichen die Wirtschaftskraft der IKK gesund plus. Im Gesamtergebnis konnte die beste Rating Note „extrem stark“ erreicht werden.

Nach Ansicht von Wadenbach und Müller ist dieses Ergebnis ein Zusammenspiel vieler Faktoren. „So können wir für das laufende Jahr bereits über 13.000 neue Versicherte in unserer Versichertengemeinschaft begrüßen. Die Solidität einer Kasse zeigt sich schließlich auch in der Mitgliederentwicklung. Da haben wir seit 2007 über 20 Prozent Versicherte dazu gewonnen und letztlich ebenfalls ein Siegel für die beste Mitgliederentwicklung erhalten“, betont Müller.

Eine weitere Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg sieht Peter Wadenbach in der sparsamen Verwaltung. „Der Anteil der Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben für 2011 beträgt bei der IKK gesund plus nur 4,55 Prozent während der Durchschnitt aller Krankenkassen bei 5,26 Prozent liegt. Das heißt, für die Administration werden bei uns statt im Durchschnitt 135 Euro, nur 95 Euro pro Versicherte ausgegeben. Auch damit sind wir Spitzenreiter und haben das Siegel „niedrigste Verwaltungskosten“ über Focus Money erhalten“.

Durch die aktuelle Finanzsituation und Mitgliederentwicklung, sowie die insgesamt sieben Auszeichnungen über „Focus Money“ sehen sich die Vorsitzenden des Verwaltungsrates der IKK gesund plus in ihrem eingeschlagenen Weg auch für die Zukunft bestätigt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IKK gesund plus
Umfassungsstr. 85
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2806-0
Telefax: +49 (391) 2806-498
http://www.ikk-gesundplus.de

Ansprechpartner:
Franziska Schmidt (E-Mail)
+49 (391) 2806-2212

Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse. Als gesetzliche Krankenkasse (GKV) ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die IKK gesund plus vertritt derzeit im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand vom Juli 2012 die Interessen von 371.000 Versicherten und rund 54.000 Arbeitgebern. Für die persönliche Betreuung stehen 39 Geschäftstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven für die Versicherten bereit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.