Wie lässt es sich gesund schlafen?

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Gesund und gut zu schlafen, das wünschen sich viele Menschen. Gerade in unruhigen Zeiten steigt die Zahl derer, die sich danach sehnen. Schlaf- und Durchschlafprobleme können vielfältige Ursachen haben. Ernst nehmen sollten wir solche Probleme auf jeden Fall, denn Schlaf ist kein bedeutungsloser Ruhezustand, wie es vielleicht von außen betrachtet den Anschein hat. Vielmehr spiegelt der Schlaf eine hochorganisierte Abfolge unterschiedlicher Zustände unseres Körpers, die wir aber wegen der schlafbezogenen Amnesie nicht wahrnehmen.

Erholsamer Schlaf lässt einen Tag gelingen
So besitzt unser Schlaf eine ausgeprägte Rhythmik, die sich in einem zyklischen Wechsel aus Leicht-, Tief- und Traumschlaf darstellt und in einem sogenannten Hypnogramm (Schlafprofil) dargestellt werden kann. Dabei haben die einzelnen Schlafphasen unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen für uns. So wird im Tiefschlaf das am vorherigen Tag erlernte Faktenwissen nach Relevanz gefiltert und dann stabil abgespeichert. Die körpereigene Immunabwehr wird nur in diesem Schlafstadium aktiviert. Im Traumschlaf hingegen werden Bewegungsabläufe optimiert und vor allem unsere am Tag erlebten Emotionen verarbeitet. Sollte unser Schlaf also aus irgendwelchen Gründen gestört sein, so hat das eine negative Auswirkung auf die eben beschriebenen Prozesse. Dies kann dann wiederum einen negativen Effekt auf unser Tagesbefinden haben, indem z.B. Konzentrationsprobleme, Müdigkeit oder Gereiztheit auftreten. Ein guter und erholsamer Schlaf ist so die Voraussetzung für einen gelingenden Tag.

Licht- und Tonimpulse für gesunden Schlaf?
Die brainLight GmbH hat sich ja seit über 30 Jahren dem Thema „Entspannung“ verschrieben. Es war und ist die Mission des Unternehmens, ein „Wohlfühlen für Alle“ zu ermöglichen. Darauf aufbauend wies sich der Weg, spezielle Schlafprogramme mit dem Titel „Nachts gesund schlafen“ zu entwickeln. Mit diesen Programmen stellt die brainLight GmbH vier biologisch wirksame Schlafregeln, Informationen rund um den Schlaf und weitere relevante Methoden vor, die Entspannung und Regeneration insgesamt fördern. Das brainLight-Entspannungssystem unterstützt dabei, das Erlernte im Unterbewusstsein zu verankern und dadurch besonders leicht im Alltag abzurufen und einzusetzen. Es handelt sich dabei um ein audio-visuell entspannendes System. Dieses relaxt mit Licht- und Tonimpulsen, die über Kopfhörer und Visualisierungsbrille übermittelt werden, schnell und zuverlässig. Auch Ungeübte können so schnell vom Alltag abschalten und sich regenerieren. Die Licht- und Tonstimuli, die im Programmblock „Nachts gesund schlafen“ zum Einsatz kommen, sind für jedes Programm sorgfältig ausgewählt und darauf ausgerichtet, das Gehirn in seiner Aufnahmefähigkeit zu unterstützen. Wenn Anwender*innen die Programme mit einem brainLight-Komplettsystem mit Shiatsu-Massagesessel anwenden, ist natürlich auch die Massage so gestaltet, dass sie die Programminhalte bestmöglich unterstützt. Die Autoren der Programme sind Wolfram Krug und Markus B. Specht. Beispiele der aufeinander aufbauenden Programme sind „Hektik & Stress – Psychologische Schlafstörungen“, „Organische Schlafstörungen“ und „Gut abschalten – Bewährte Gedanken-Stopp-Techniken“.

Eine Grundlage für einen gesunden Schlaf können auch die folgenden Regeln sein:

  • Regelmäßige Einschlaf- und Weckzeiten einzuhalten, hilft.
  • Für ein gutes Schlafklima zu sorgen mit frischer Luft, nicht wärmer als 18 °C, ist gut.
  • Die Matratze und das Kopfkissen sollten sorgsam ausgewählt werden.
  • Riesige Mahlzeiten zu später Stunde sind Tabu.
  • Alkohol sollte in Maßen konsumiert werden.
  • Social Media sind ab 30 Minuten vor dem zu Bett gehen nicht schlafförderlich.
  • Ein netter Abendspaziergang sorgt für eine gute Bettschwere.

Auch die „Heilmeditationen für die inneren Organe“ können den Schlaf fördern
Bleiben wir bei den brainLight-Schlafunterstützungen, so bieten die audio-visuellen „Heilmeditationen für die inneren Organe“ eine gute Hilfestellung, um einen guten Schlaf zu finden. Hierbei sind Licht- und Tonstimuli, wie auch die Musik jeweils auf die einzelnen Organe abgestimmt. Die 10 Programme wurden entwickelt, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren und dadurch Menschen auf ihrem Weg zur persönlichen Mind-Body-Balance zu unterstützen. Anwenderinnen dürfen sich auf eine außergewöhnliche Reise durch den eigenen Körper freuen. Programmbeispiele sind „Heilung für Ihre Lungen“ und „Ein freies und offenes Herz“. Teilnehmerinnen einer hauseigenen Studie dazu berichten von einer stark verbesserten Schlafqualität. Die Evaluation der Studie übernimmt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ein Teilnahmezyklus umfasst zwei 21-tägige Anwendungsphasen, in denen jeweils ein ausgewähltes Programm von den Probanden*innen genutzt wird. Dazwischen pausieren die Anwenderinnen sieben Tage lang. Über 500 Probanden*innen nahmen bis dato an der Erhebung teil. Von daher ist die Aussage der stark verbesserten Schlafqualität nach beiden Zyklen eine valide getroffene.

Fazit
Ein gesunder Schlaf kann sich durch brainLight-Hilfestellung binnen kurzer Zeit regulieren. Darüber hinaus können unter Schlafmangel leidende Menschen Hilfe erfahren, wenn Sie die benannten Regeln in ihren Alltag integrieren. brainLight wünscht einen erholsamen Schlaf.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 590713
Telefax: +49 (6021) 590797
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs- Technologie zu nennen. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation des Bodyscans. Dieser wird zu Beginn aller Programme aktiviert.
Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Zenesse misst aber nicht nur Rückenlänge und -breite, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruckund Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Eine neue Programmstruktur für alle audio-visuell entspannenden brainLight-Systeme (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) rief das Unternehmen 2020 ins Leben. Aus der dreistelligen statt der bisher jeweils zweistellig anwählbaren Ziffernkombination für die Programme ergibt sich eine größere Vielfalt für den Entspannungsgenuss.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA 
  • Wellness und Beauty 
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege 
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort, in brainLight-Studios oder Showrooms
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Tage der Entspannung in vielen deutschen Großstädten
  • BGM-Projekte mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde sowohl beim German Brand Award 2019 als auch beim German Brand Award 2021 mit jeweils einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Bereits 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2021 wurde brainLight zum 6. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17 wurde das jeweils exklusivste System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ prämiert und sowohl 2018 als auch 2021 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Marken beim PLUS X AWARD. Dafür wurde brainLight
sowohl 2018 als auch 2021 als BESTE MARKE DES JAHRES ausgezeichnet!

2018, 2019 und 2020 wurde brainLight jeweils die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht.

2020 hat das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) erstmals den INNOVATIONSPREIS ERGONOMIE an die brainLight GmbH verliehen und damit auch das Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gewürdigt.

Beim INDUSTRIEPREIS wurden sowohl 2016 als auch 2018 und 2021 brainLight-Projekte mit dem „Best of“-Siegel in der Kategorie
„Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award belegte jeweils das aktuellste brainLight-Komplett-System 2017 einen zweiten Platz, 2015 einen 3. Platz.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku als „Luxury Brand of the Year“, der Marken-Auszeichnung in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.