Demenzsensible Apotheken im Fokus – Migasa kooperiert mit Initiative Demenz Partner

Pressemeldung der Firma Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Die Referent:innen der Schulung „Demenz-Beratungs-Apotheke“, v.l.n.r. Anna Gausmann (Deutsche Alzheimer Gesellschaft), Dennis Hotes (Leitung Marketing und Kommunikation Migasa), Sabine Haul (Apothekerin Hamburg), Anja Stevens (Leitung Versorgungsmanagement Migasa).


Apotheken sind regelmäßige und vertraute Anlaufstellen für ältere Menschen. Die Initiative Demenz Partner hat in Zusammenarbeit mit der Migasa GmbH & Co. KG, einer Apotheken-Kooperation für inhabergeführte Apotheken, vorliegende Schulungsmaterialien für die Mitarbeitenden erweitert und aktualisiert, um diesen mehr Sicherheit im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen zu geben.

Mitarbeitende von Apotheken kennen ihre älteren Kundinnen und Kunden oft viele Jahre und bemerken Verhaltensveränderungen, zum Beispiel, wenn diese mit den eigentlich vertrauten Medikamenten nicht mehr zurechtkommen oder sie in immer kürzeren Zeitabständen nachkaufen. Viele dieser Menschen leben allein und es fehlt an einem Unterstützungsnetzwerk. „Mit dem neu gewonnen Know-how bekommen Apotheken die Möglichkeit, das Thema proaktiv anzugehen. Sie helfen somit zu entstigmatisieren, um mehr Akzeptanz für demenziell Erkrankte in unserer Gesellschaft zu schaffen“, erläutert Sabine Haul, Apothekerin und Referentin der Schulungsreihe. „Gleichzeitig ist ein niedrigschwelliges Angebot entstanden, durch das demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen eine ganz neue Perspektive erhalten, sich in ihrer Situation zurecht zu finden“, so Haul weiter.Eine Erprobung der Materialien fand im Juni in einer Schulungsreihe für die Mitgliedsapotheken in Hamburg, Osnabrück, Köln und Dortmund statt. Grundlagenwissen zum Thema Demenz, die aktive quartiersbezogene Netzwerkarbeit und Fachwissen zur pharmazeutischen Geriatrie waren dabei Bestandteile der Schulungsagenda.„Wir freuen uns sehr über die Kooperation, und dass wir nun allen interessierten Apotheken die aktualisierten Schulungsmaterialien anbieten können. Es wäre eine ausgesprochene Bereicherung, wenn sich möglichst viele Apotheken der Initiative Demenz Partner anschließen, da diese eine wichtige Schnittstelle zu Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sind“, so Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.Die Schulungsmaterialien für Apotheken und weitere Zielgruppen stehen auf der Internetseite www.demenz-partner.de für registrierte Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei zur Verfügung.

Hintergrund

Die Initiative Demenz Partner setzt sich seit 2016 unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Bundesweit werden in 90-minütigen kostenlosen Basiskursen wichtiges Grundwissen und Erfahrungen für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz.

Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG). Die DAlzG ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich bundesweit für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien einsetzt. Heute gehören zur DAlzG über 130 auf Landes- und regionaler Ebene organisierte Alzheimer-Gesellschaften.

Die Initiative Demenz Partner wird vom Bundesgesundheitsministerium im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie finanziell unterstützt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Friedrichstr.236
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2593795-0
Telefax: +49 (30) 2593795-29
http://www.deutsche-alzheimer.de/...

Ansprechpartner:
Anna Gausmann
+49 (30) 25937921



Dateianlagen:
    • Die Referent:innen der Schulung „Demenz-Beratungs-Apotheke“, v.l.n.r. Anna Gausmann (Deutsche Alzheimer Gesellschaft), Dennis Hotes (Leitung Marketing und Kommunikation Migasa), Sabine Haul (Apothekerin Hamburg), Anja Stevens (Leitung Versorgungsmanagement Migasa).
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. Sie unterstützt und berät Menschen mit Demenz und ihre Familien. Sie informiert die Öffentlichkeit über die Erkrankung und ist ein unabhängiger Ansprechpartner für Medien, Fachverbände und Forschung. In ihren Veröffentlichungen und in der Beratung bündelt sie das Erfahrungswissen der Angehörigen und das Expertenwissen aus Forschung und Praxis. Als Bundesverband von mehr als 130 Alzheimer-Gesellschaften unterstützt sie die Selbsthilfe vor Ort. Gegenüber der Politik vertritt sie die Interessen der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Die DAlzG setzt sich ein für bessere Diagnose und Behandlung, mehr kompetente Beratung vor Ort, eine gute Betreuung und Pflege sowie eine demenzfreundliche Gesellschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.