Kleine Gärten der Erinnerung

Ein Friedhof mit liebevoll gestalteten Grabstellen kann ein besonderer Ort sein – ein Ort der Stille und der Zwiesprache mit dem Verstorbenen.

Pressemeldung der Firma Trost-Helden GmbH
Weltweit einmalig: die deutsche Friedhofskultur mit ihren „kleinen Gärten der Erinnerung“ – eingebettet in Parklandschaften. Auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission wurde sie sogar in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen


Friedhöfe sind sehr spezielle Orte. Und es gibt eine wunderschöne Bezeichnung für die so individuell gestalteten Grabstellen auf deutschen Friedhöfen: „kleine Gärten der Erinnerung“. Ein Ausdruck, der etwas Besonderes hat, strahlt er doch etwas Positives, Tröstendes aus – und nimmt dem Friedhof auch ein wenig von seiner Traurigkeit.

Friedhof als Ort der Verbundenheit

Denn mit Gärten verbinden die meisten etwas Schönes. Sie denken an einen Ort, an dem die Blumen blühen, Alleen Schatten spenden und Bäume schützend ihre knorrigen Äste über uns ausbreiten. Und an Parkbänke, die zum Ausruhen einladen …

Eine Stätte auch für die Lebenden

Ein Friedhof mit liebevoll gestalteten Grabstellen kann ein inniger Ort sein. Ein Ort der Stille und der Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Was zeigt: Der Friedhof ist nicht nur ein Platz, an dem die Toten in Frieden ruhen. Es ist auch eine Stätte für die Lebenden, um die Nähe zu den Verstorbenen in einer besonderen Atmosphäre zu suchen und zu finden.

Das besondere Kulturerbe

Die deutsche Friedhofskultur mit diesen „kleinen Gärten der Erinnerung“ – eingebettet in Parklandschaften – gilt weltweit als einmalig. Weil sich dort gärtnerische und steinere Elemente zu sehr persönlich gestalteten Grabstellen verbinden, ist die Friedhofskultur in unserem Land vor zwei Jahren auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission gar in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Treffpunkt für trauernde Menschen mit gleicher Erfahrung

Zwar haben sich mit der Zeit neue Bestattungsformen entwickelt, auch außerhalb der Friedhöfe, etwa in den Friedwäldern. Und doch ist der Friedhof ein außergewöhnlicher Platz. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er die Möglichkeit bietet, andere Trauernde zu treffen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden.

Das Verständnis der Gleichgesinnten

Wie wichtig es ist, solchen Menschen zu begegnen, wissen die Nutzer/innen von TrostHelden – Deutschlands 1. Online-Portal für Trauerfreunde – nur zu gut. Denn bei TrostHelden finden trauernde Menschen eine Trauerfreundin oder einen Trauerfreund mit ähnlichem Schicksalsschlag. Ein solcher Austausch auf Augenhöhe kann so hilfreich und tröstend sein! www.trosthelden.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trost-Helden GmbH
Neddernhof 57
21255 Tostedt
Telefon: +49 (4182) 9594860
Telefax: nicht vorhanden
http://www.trosthelden.de

Ansprechpartner:
Hendrik Lind
Gründer
+49 (4182) 9594866



Dateianlagen:
    • Weltweit einmalig: die deutsche Friedhofskultur mit ihren „kleinen Gärten der Erinnerung“ – eingebettet in Parklandschaften. Auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission wurde sie sogar in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen
TrostHelden bietet einen weltweit einzigartigen Ansatz in der Trauerhilfe. Die Trauerfreund-Vermittlung TrostHelden bringt Trauernde mit einem ähnlichen Schicksalsschlag und ähnlichen Lebensumständen zusammen. Möglich wird das durch ein spezielles Computerprogramm, das TrostHelden zusammen mit Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching entwickelt hat. Der Algorithmus macht es möglich, dass sich Trauernde finden, die perfekt zueinander passen und tiefes Verständnis füreinander haben. Die persönlichen Trauerfreunde unterstützen, trösten und helfen sich gegenseitig. TrostHelden ist eine Online-Hilfe zur Selbsthilfe, mit der trauernde Menschen gemeinsam einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer beschreiten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.