Autismus – brainLight baut unter Betroffenen Stress ab und unterstützt

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Cornelia Burscheid*, med. Fachkosmetikerin mit diversen Fortbildungen wie Yoga, Autogenes Training, PMES und Traumreisen hat drei Söhne mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Sie sind pflegebedürftig. Die brainLight GmbH unterstützte die Familie im Jahr 2019 durch die leihweise Überlassung eines audio-visuellen Entspannungssystems. In der Reihe, „brainLight fragt nach“, gab Frau Burscheid Antworten auf 5 Fragen zur Anwendung, die Jost Sagasser stellte.

Komplexe Entwicklungsstörung Autismus
Zur Erläuterung: Eine Autismus-Spektrum-Störung ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken. (Quelle: Autismus Deutschland e.V.) Frau Burscheids Söhne sind 14, 17 und 26. Sie schrieb die brainLight GmbH zu Beginn des Jahres 2019 an und bat um Unterstützung für sie und ihre Söhne. brainLight half mit einem brainLight Touch Synchro XXL2 balanced mit 99 Programmen für ein halbes Jahr bis Ende 2019. Darin enthalten sind die Lernprogramme und die Heilmeditationen. Im Gegenzug erklärte sich Frau Burscheid bereit, in Abständen jeweils Feedback zu einigen Anwendungsfragen zu geben. Zusätzlich erwarb Frau Burscheid einen 4D Shiatsu-Massagesessel Zenesse mit XXL 3 Touch Synchro complete.

Verringert das brainLight-System die Stresssymptome Ihrer Söhne?
Zu Beginn merkte ich schnell, dass ich mich langsam vortasten muss. Eingangs stellte sich die Frage, ob eine Massage auf dem Zenesse gewünscht ist oder alternativ lieber gemütlich liegen und audio-visuell entspannen gefragt ist. Wichtig war es für meine Söhne, alle Teilbereiche, wie die audio-visuelle Entspannung und die Shiatsu-Massage auszuprobieren um eine individuelle Einstellung zu schaffen. Ab September 2019 war klar, welche Programme, welche Art Massage gut tut. Ja, der Stress ist Ende 2019 weniger schlimm. Meine Söhne lernten, schneller zu entspannen und abzuschalten! Die brainLight-Entspannung kommt gut an und wird eingefordert.

Wie unterscheidet sich die Wirkung der Massageeinheit von der der audiovisuellen Entspannungseinheit?
Die audiovisuelle Einheit machte erst mal einigen Personen Angst. Nach der individuellen Testphase gab es 2 Gruppen unter meinen Söhnen und eingeladenen Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung aus dem Bekanntenkreis: Einmal die, welche die kompletten Programme mit Massage und Licht-Ton-Entspannung nutzten und sie als zusammengehörig erleben wollen und dies auch bewusst fordern. Die andere Gruppe hat das System ohne Brille genutzt, teils wegen der Kontraindikation Epilepsie. Einige Anwender*innen kamen mit Muskelkater oder Verspannungen und wollten gezielt eine Massage dafür und diese wurde als sehr hilfreich erlebt. Zur Erklärung: Ich habe eine Facebook-Gruppe und im Oktober 2019 einen Verein für Betroffene und Angehörige ins Leben gerufen. In meinem Umfeld gibt es viele Autisten aller Altersklassen und damit eine Menge Leute, die gerne testen wollten.

Gibt es Programme, bei denen Ihnen Input fehlt/Input zu viel ist?
Einige sprechen davon, dass es gut wäre, wenn ein Treatment für den Bauchraum bereit stünde und eventuell auch Luftdruck gut tun würde. Der Wunsch kam auch nach anderer Musik. Darüber hinaus waren die Kurzprogramme eher ungeeignet, 30/40 Minuten-Programme wurden als ideal befunden. Für die Füße wurde oft eine stärkere Massage gewünscht .

Gibt es Unterschiede in der Wirkung, wenn Sie das brainLight-System täglich zur gleichen Zeit anwenden oder bei Bedarf?
Aber klar, sobald die Anwendung eingebunden ist in den Tagesablauf, können sich die von Autismus Betroffenen viel besser darauf einlassen! Die Anwendung gehört inzwischen dazu. So kamen die Anwender*innen oft sehr gestresst und zappelig an und ich spürte, das sie froh waren, das System nutzen zu können. Die sprechenden Autisten haben das auch so gesagt: Endlich wieder auf den Sessel! Manchmal war auch nur die Massage gewünscht.

Was am brainLight-System gefällt Ihnen am besten?
11 Menschen, die von Autismus betroffen sind, kamen insgesamt über den genannten Zeitraum in den Genuss des brainLight-Systems. Es ist die Kombination, die den meisten von Autismus Betroffenen so gut tut. Entspannung gelingt zunehmend schneller und Anwender*innen erholen sich so gut. Die Massage hilft gegen Schmerzen. Was zusätzlich toll ist, ist dass man zu jeder Uhrzeit eine Anwendung machen kann! Das ist, glaube ich, ein sehr wichtiger Punkt. Der Wunsch nach Duft kam auch auf. Vielleicht könnte man irgendwo im Sessel (in Kombi vielleicht mit der Rückenheizung) ätherische Öle nutzen.
Danke, Frau Burscheid, für die kompetente Beantwortung der Fragen.

* Name von der Redaktion geändert.

Jost Sagasser M.A. Ist der Leiter Unternehmenskommunikation der brainLight GmbH.

In einem weiteren Beitrag aus der Reihe „brainLight fragt nach“ wird es um die Situation von pflegenden Angehörigen von Autisten gehen. Im Besonderen wird jedoch Frau Cornelia Burscheid Fragen beantworten, die sich ebenfalls auf das brainLight-Komplettsystem 4D Shiatsu-Massagesessel Zenesse mit XXL 3 Touch Synchro complete einlassen konnte und es seit ca. seit einem halben Jahr nutzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight® Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der„brainLight®-be-Synchro“ (2007) und der brainLight® relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2009) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brain-Light® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu- Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Seit der Einführung des Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ist ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight-Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA
  • Wellness und Beauty
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Präsentation in brainLight-Studios oder Showrooms.


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde beim German Brand Award 2019 mit einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Prämiert wurde das Unternehmen in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ und in der Sparte „Product Brand of the Year“. Bereits im Juni 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Beauty & Care“ ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2018 wurde brainLight® zum 5. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und 2018 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Nach dem wiederholten, schon fast regelmäßigen Erfolg der brainLight-Systeme beim PLUS X AWARD gehört die Marke „brainLight – Life in Balance“ inzwischen zu den erfolgreichsten Marken dieses Awards. Dafür wurde brainLight 2018 zum ersten Mal mit einem neuen Siegel als BESTE MARKE DES JAHRES 2018 ausgezeichnet! Ebenfalls 2018 wurde brainLight die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht, die per Umfrage ermittelt wurde.

Beim INDUSTRIEPREIS 2018 wurde das BGM-Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“der brainLight® GmbH in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit dem Titel „Best of“ in der Kategorie „Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Bereits 2016 hatte es die brainLight® GmbH mit dem BGM-Service myBGM beim INDUSTRIEPREIS in der Kategorie
„Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight® relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“. 2015 wurde der brainLight® relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit einem 3. Platz ausgezeichnet. 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku 2016 als „Luxury Brand of the Year“, der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.