Aktuelle Forschung bestätigt jahrzehntelange Fastenpraxis

Durch Fasten den „Ofen entrußen“ – 100 Jahre Dr. Erich von Weckbecker

Pressemeldung der Firma Malteser Klinik Dr. von Weckbecker gGmbH
Das naturheilkundliche Therapiezentrum bildet den Mittelpunkt der Klinik. Hier finden die, das Fasten begleitenden, medizinischen und therapeutischen Anwendungen statt.


Der menschliche Organismus erträgt Vieles klaglos. Ein ständiges Überangebot an Nahrung gehört nicht dazu. Was die Wissenschaft heute bestätigt, empfahl der Fastenpionier Dr. Erich von Weckbecker bereits vor Jahrzehnten seinen Patienten. 2020 wäre der Gründer der Malteser Klinik von Weckbecker, Bad Brückenau, 100 Jahre alt geworden.

Verzicht liegt in unseren Genen, der ständige Gang zum Kühlschrank hingegen nicht. Was einst selbstverständlich war – das Hungern nach erfolgloser Nahrungssuche – ist uns heute abhandengekommen: Moderne Überflussgesellschaften leiden zunehmend an Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und degenerative Gelenkerkrankungen.

Studienergebnisse der letzten Jahre bestätigen: Mit dem Fasten steht uns ein wirksames und ursächlich ansetzendes Heilverfahren gegen diese Zivilisationserkrankungen zur Verfügung. „Die dabei einsetzende Stoffwechselumstellung fördert Selbstreparaturprozesse, wobei die Autophagie als eine Art Selbstverdauungsprogramm für geschädigte Körperzellen eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Dr. med. Rainer Matejka, ärztlicher Leiter der Malteser Klinik von Weckbecker. Neben der Stoffwechselverbesserung erziele vor allem das längere Fasten über wenigstens eine Woche auch antientzündliche, schmerzlindernde und stimmungsaufhellende Effekte. Fasten ermöglicht ein umfassendes „Reset“ für den gestressten heutigen Menschen.

Die Fachklinik in Bad Brückenau kombiniert – im Sinne ihres Gründers Dr. med. Erich von Weckbecker (1920-2005) – Heilfasten mit modernen medizinischen Verfahren. Der Ansatz einer ganzheitlichen Entlastung, Reinigung und Regeneration von Körper, Geist und Seele korreliert mit aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Malteser Klinik Dr. von Weckbecker gGmbH
Rupprechtstr. 20
97769 Bad Brückenau
Telefon: +49 (9741) 83-0
Telefax: +49 (9741) 83-113
http://www.weckbecker.com

Ansprechpartner:
Sabrina Seifert
09741/83-134



Dateianlagen:
    • Das naturheilkundliche Therapiezentrum bildet den Mittelpunkt der Klinik. Hier finden die, das Fasten begleitenden, medizinischen und therapeutischen Anwendungen statt.
    • Fasten ermöglicht einen Neustart für Körper, Geist und Seele. Medizinisch-therapeutisch begleitet kann das Heilfasten modernen Zivilisationskrankheiten entgegen wirken.
    • In der Malteser Klinik von Weckbecker passen Ärzte, Therapeuten und Ernährungsexperten das Heilfasten individuell auf den Patienten an.
    • Die Wassertherapie nach Kneipp ist fester Bestandteil jedes Heilfasten-Programms der Klinik von Weckbecker. Die Hydrotherapie regt den Stoffwechsel an und unterstützt dadurch den Fastenprozess.
    • Das Fasten begleitende therapeutische Anwendungen, wie die Osteopathie, werden in der Klinik individuell auf den Patienten abgestimmt.
    • Die Komfort-Zimmer mit Blick ins Tal bieten Rückzug und Ruhe.
Die Malteser Klinik von Weckbecker ist eine international bekannte Fachklinik für Naturheilverfahren und Integrative Medizin mit über 60-jähriger Tradition. Der Schwerpunkt liegt auf der kombinierten Heilfastentherapie und der Ernährungstherapie. Auf Basis des Vier-Säulen-Konzepts nach Dr. med. Erich von Weckbecker (1920-2005) werden dafür anerkannte Naturheilverfahren mit Verfahren der Schulmedizin kombiniert. Die Klinik ist als Fachklinik für Vorsorge und Rehabilitation anerkannt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.