maintrac® der Bluttest in der Krebsdiagnostik und Therapieüberwachung

Neue Informationswebseite www.maintrac.de für Interessierte, Betroffene und medizinisches Fachpersonal online

Pressemeldung der Firma SIMFO GmbH

Seit kurzem ist die neue maintrac® Homepage online. Unter www.maintrac.de wird das Verfahren detailliert nach Krebserkrankungen, Anwendungsgebieten sowie Therapiesituationen dargestellt. In Kürze wird auch eine englische Übersetzung verfügbar sein.

Moderner sollte sie werden, übersichtlicher und informativer: Durch eine klare Dropdown-Navigation bietet die maintrac® Webseite ab sofort eine verbesserte Übersichtlichkeit. Mit wenigen Klicks gelangt man an alle gesuchten und relevanten Informationen. Außerdem wurde die Seite als responsive Website angelegt und verfügt somit über eine optimierte Darstellung für Desktop PCs, Labtops, Tablets und Handys. In der News-Rubrik wird laufend über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert.

Der maintrac Bluttest in der Krebsdiagnostik und Therapieüberwachung

Mit dem maintrac® Bluttest, werden Zellen, die vom Tumor in den Blutkreislauf gelangt sind, nachgewiesen. Einige dieser sogenannten „zirkulierenden Tumorzellen“ (CETC) sind für die Entstehung von Metastasen und somit für den weiteren Krankheitsverlauf verantwortlich.

Das maintrac® Verfahren kann somit als aussagekräftiges Hilfsmittel zur Therapieüberwachung und für eine diagnostische Entscheidungsfindung dienen.

Klinische Studien

In klinischen Studien mit über 900 Patienten hat maintrac® nachgewiesen, dass eine Überwachung der CETC in der adjuvanten Situation sowie während der Hormon- und Antikörpertherapie bei Brustkrebs ein Therapieversagen frühzeitig erkennen kann.

In der Routine angekommen

Mit mehr als 80.000 Untersuchungen ist maintrac® in der Routine angekommen. Während der „Entwicklungsphase“ wurden bereits rund 50.000 Untersuchungen mit dem Brustzentrum der Universität Jena durchgeführt. Seitdem sind im Labor Dr. Pachmann weit über 30.000 Analysen von Patienten weltweit untersucht worden.

Forschung und Entwicklung

„Die Forschungsfelder, die sich durch maintrac® ergeben, sind erfolgversprechend. maintrac® besitzt das Potential, die heutigen Krebstherapien nachhaltig zu beeinflussen.“, so Prof. Dr. med. Katharina Pachmann. So könnte maintrac® zum Beispiel vor bestimmten Therapien eingesetzt werden, um zu entscheiden, ob der Einsatz bestimmter Medikamente, zum Beispiel in der Immuntherapie, sinnvoll ist (Companion Diagnostics). Gegebnenfalls könnte maintrac® in Zukunft auch einige Biopsien überflüssig machen.

Fachseminare

Die Laborpraxis Dr. med. Ulrich Pachmann im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth TZB bietet in regelmäßigen Abständen Fachseminare zum Thema „zirkulierende Tumorzellen“ www.maintrac-seminare.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIMFO GmbH
Kurpromenade 2
95448 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 730052
Telefax: +49 (921) 730052-115
http://www.simfo.de

Ansprechpartner:
Peter Pachmann
+49 (921) 730052-01

Über die SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth (TZB) Die in Bayreuth ansässige SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH ist eine medizinisch-biologisch ausgerichtetes Unternehmen mit hoher Kompetenz für personalisierte Diagnostik und Therapie bei Krebserkrankungen. Besondere Schwerpunkte bilden die Forschung und Entwicklung prädiktiver und prognostischer Analyseverfahren zur Langzeitüberwachung und Charakterisierung von zirkulierenden Tumorzellen in der Krebsdiagnostik. Basis hierfür bildet die Analyseplattform maintrac®. Maintrac® liefert in Informationen über die Tumoraktivität und die Eigenschaften der Erkrankung in Echtzeit , um die Therapie zeitnah anpassen zu können. Internet: www.simfo.de Über das Labor Dr. Pachmann im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth Das nach DIN EN ISO 15189 akkreditierte Labor Dr. Pachmann führt die maintrac® Untersuchungen seit Jahren nach Deutschen Qualitätsstandards für Patienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, der Europäischen Union sowie aus Australien, Asien und den Arabischen Ländern mit höchster Präzision durch.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.