Nachhaltiges Entspannungsmanagement 4.0

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Stress und Verspannung bestimmen unsere Welt und sind häufig Auslöser für Erkrankungen.  Die negativen Auswirkungen von Stress beeinträchtigen große Bevölkerungsgruppen. Die Diebe von der Zeitsparkasse aus dem Märchen „Momo“ von Michael Ende haben anscheinend ihre Arbeit geleistet. Den Menschen scheint es wie Beppo Straßenfeger zu ergehen, der einst voller Freude den Besen schwang  und voller Gelassenheit durch das Leben ging, bis der Stress in sein Leben trat. Ein ungewisses Ziel, einen unsicheren Weg vor Augen eilt er nun durch das Leben, schaut weder links noch rechts, entfremdet sich immer mehr von sich selbst, seinen Mitmenschen und wird dabei immer unglücklicher.

Im Märchen „Momo“ wurde die Zeit von einem Kind befreit, das seinem Herzen folgte, das sich entspannt den Einflüsterungen der Grauen Herren von der Zeitsparkasse und ihren Versprechungen entzog, dass man all die Zeit zurückbekomme, die man sich vorher im Alltag eingespart hatte – die Zeit der Begegnung mit lieben Menschen, die Zeit der Entspannung und der inneren Einkehr, die Zeit, um sich wohlzufühlen und anderen etwas Gutes zu tun sowie mit ihnen Neues zu entwickeln. Sich zu entspannen und auf sein Herz zu hören, ist die Aufgabe, die sich den Menschen heute stellt, die ihr Leben wieder in Balance bringen wollen. Die Sehnsucht danach wird immer größer.

Entspannung als der zentrale Baustein in einem BGM 4.0

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bedeutet, die Gesundheit der Mitarbeiter als strategischen Faktor in die Strukturen und Prozesse der Organisation einzubeziehen. Erfolgreiches BGM setzt einen Organisationsentwicklungsprozess voraus, dessen Verlauf die Bedingungen der Arbeit und der daran angrenzenden Lebensbereiche gesundheitsfördernd verändert und die an diesem Prozess Beteiligten befähigt, die eigene Gesundheit und optimalerweise die ihres Umfeldes aktiv zu stärken. BGM ist in vielen Unternehmen allerdings immer noch ein Fremdwort. Oftmals lassen sich bestenfalls Ansätze einer Betrieblichen Gesundheitsförderung erkennen. Systemische Lösungen im Rahmen eines Managementsystems sind eher selten, und konsequent ganzheitliche Umsetzungen fehlen meist völlig, trotz der inzwischen nachgewiesenen positiven Kosten-Nutzen-Effekte.

 Nicht nur aus unternehmerischer bzw. betriebswirtschaftlicher Sicht, sondern auch für die Mitarbeiter und deren Privatleben macht es Sinn, die Gesundheit weiter in den Fokus zu rücken. Folgende Maßnahmen, die Einfluss auf die Gesundheit haben, sind von Betrieben gut umsetzbar:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung

 

„Dem Volk auf die Anspannung geschaut“ – so könnte man die aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse „Entspann dich, Deutschland“ überschreiben, als deren Ergebnis sich festhalten lässt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung gestresst ist. Die Studie belegt damit die hohe Relevanz von Entspannung. Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH, sieht die Entwicklung als bedenklich und verweist auf die Möglichkeiten von Entspannung und Nachhaltiger Sensibilisierung: „Die Ergebnisse der TK-Studie 2016 überraschen in dieser Dimension. Ähnlich bahnbrechende Ergebnisse brachte die aktuelle Studie „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“, die stressmindernde Maßnahmen zum Gegenstand hat und vor kurzem unter Mitwirkung unseres Unternehmens durchgeführt wurde.“

Nachhaltige Sensibilisierung als Erfolgsfaktor

Unter dem Motto „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“ haben die BKK Mobil Oil, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die brainLight GmbH gemeinsam ein exzellentes Gesundheitsprojekt für Unternehmen entwickelt und mit insgesamt 23 Unternehmen, mit teilweise mehreren Standorten, erfolgreich durchgeführt. Die Resultate wurden auf dem Life Balance Day 2016 von Prof. Dr. Theo Peters präsentiert.

Belegt wurde die nachhaltige Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins durch audio-visuelle Entspannungssysteme. Durch den niedrigschwelligen Zugang zur Entspannung sowie die unmittelbar spürbare Wirkung bzw. Selbsterfahrung ist dieses System besonders gut für die Sensibilisierung von weniger gesundheitsaffinen Mitarbeitern geeignet. Dies belegen aktuelle Studien der Universität Gießen sowie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Möglich wurden die Ergebnisse durch die Nutzung von brainLight-Systemen in mehreren Unternehmen und eines universal einsetzbaren Fragebogens als Instrument zur Messung von unmittelbaren Effekten auf das Gesundheitsbewusstsein bzw. das Interesse zur Erweiterung der Gesundheitskompetenzen. Der Return on Investment (ROI) der Maßnahme konnte durch geeignete Kennzahlen, im Gegensatz zu den Auswirkungen auf Krankenstand und Produktivität, zeitnah belegt werden. 

An der Studie haben mehrere namhafte Organisationen, u. a. STEAG GmbH, TEVA GmbH, TRW Automotive Safety Systems GmbH, Schön Klinik Nürnberg Fürth, ratiopharm, DV-COM GmbH, Bundespolizei und Merz Pharma GmbH & Co. KGaA teilgenommen. Ausführliche Informationen zu den Studienergebnissen finden Sie unter http://sensibilisierung.brainlight.de.

Die Unternehmen in Deutschland können sich bereits über ein Folgeprojekt und damit über entspanntere, gesündere und leistungsfähigere Mitarbeiter freuen. Auch eine Weiterentwicklung des Projektes um die myBGM-Beratungsleistungen zur Verhältnisprävention steht für das aktuelle Jahr auf der Agenda. Weitere Informationen erhalten Sie in der BGM-Sprechstunde.

Vorteile für Unternehmen sind:

  • ein komplett organisiertes Gesundheitsprojekt
  • kurzfristig verfügbare Kennzahlen für die Erfolgsmessung
  • eine wissenschaftliche Evaluation
  • die Bereitstellung von passenden Instrumenten
  • eine professionelle BGM-Beratung.

Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen und Services, die auf dem integrierten Wohlfühlkonzept bzw. Integrated Feel Good Concept basieren, hat die brainLight GmbH schon zahlreiche Organisationen bei der Optimierung ihrer BGM-Lösungen und Menschen für ihre persönliche Life Balance und das Thema Entspannung sensibilisiert. Der myBGM-Service wurde beim Industriepreis 2016 ausgezeichnet. 

 

Wohlfühlqualität, Gesundheit, Motivation, Leistungs- und Innovationsfähigkeit konnten durch ein systematisches Vorgehen, Entspannung und eine Optimierung der Life Balance verbessert werden. 

Entspannung ist dabei weit mehr als eine bloße Technik. Entspannung ist eine Haltung, wie man sich selbst, seinen Potenzialen, Ressourcen, Bedürfnissen und mit anderen, dem Alltag und dem Leben umgeht. Sie kann zu einem roten Faden im Alltag werden, mit dessen Hilfe man sanfter,  ausgeglichener und achtsamer mit sich umgehen lernt.

Mit der Kampagne „Entspannung tanken“ (www.entspannungtanken.de) hat brainLight ein Projekt initiiert, um das Thema Entspannung in der Gesellschaft und den Unternehmen noch stärker zu verankern. Unternehmen können die Kampagne als Partner unterstützen, sich beraten und mit einem Siegel auszeichnen lassen.

  



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight®
Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988


Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:
Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf
diesem Gebiet Marktführer. Am 07.07.2007 brachte das Unternehmen den „brainLight®-
be-Synchro“ heraus, ein neues, eigens entwickeltes Entspannungssystem, das auf Knopfdruck
gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik, Sprache und einen Shiatsu-Massagesessel steuert.
Diese Technologie ist weltweit einzigartig und etabliert sich auf dem deutschen Markt.
Damit ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Produktes „brainLight®-Synchro“ gelungen,
bei dem alle Teilaspekte noch einzeln gestartet werden mussten.


2009 führte das Unternehmen ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung
auf dem Markt für High-Tech-Wellness ein, den brainLight® relaxTower. Auch dieses System
steuert gleichzeitig einen brainLight®-Shiatsu-Massagesessel. Der „brainLight®-be-
Synchro“ wurde 2011 zum „brainLight® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiterentwickelt.  Ergänzend wurde 2012 der relaxTower-TWO-IN-ONE kreiert, der gleichzeitig
zwei Massagesessel steuert. 2010 launchte brainLight® zwei weitere, selbst entwickelte
Produkte, den „Synchro be clever“ und den „Delfin be clever“, audio-visuelle Lern-Tools für
Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte
ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht.


Die Wirksamkeit der brainLight®-Systeme wird in zahlreichen Studien belegt, u. a. der IHK
und Schwenninger Krankenkasse.


In der Entwicklungsgeschichte der brainLight®-Shiatsu-Massagesessel sind vor allem die
Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Während ältere Massagesessel
Akupressurpunkte ansteuern, die auf der Grundlage einer Durchschnitts-Rückengröße basieren,
ist seit der Einführung unseres Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013
ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der
Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der neueste Massagesessel
Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser
Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern
auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter
möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert
werden.


Im Juli 2015 wurde die brainLight®-BGM-Abteilung geschaffen, um so Betrieben und
Organisationen Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches
Gesundheitsmanagement (BGM) anbieten zu können. MyBGM ist ein innovativer Ansatz speziell
für Gesundheitsmanager*innen und Führungskräfte, um Unternehmen nachhaltig bei
der Integration bzw. Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen im BGM zu unterstützen.

Auszeichnungen:
Im April 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den
Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards. Mit diesem Award zeichnet der
Deutsche Wellness Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellnessund
Spa-Branche aus, die wirksam zur nachhaltigen Steigerung von Wohlbefinden und
Lebensqualität beitragen.


2016 wurde brainLight® zum 4. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet!
Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13,
2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High
Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes
Produkt des Jahres“.


Mit dem BGM-Service myBGM hat es die brainLight® GmbH beim Industriepreis
2016 in der Kategorie „Service und Dienstleistungen“ gleich in die Bestenliste geschafft.

2016 wurde brainLight® als „Luxury Brand of the Year“ (Luksusowa Marka Roku
2016), der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

Mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen wurden 2016 alle brainLight®-
Massagesessel in Kombination mit audio-visuellem brainLight®-System ausgezeichnet.
Das Gütesiegel wird verliehen für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-
Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.


Beim European Health & Spa Award 2015 belegte der brainLight® relaxTower 3D
FLOAT PLUS den dritten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“.

Produkte und Dienstleistungen:
• Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-
Massage-sesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight®-
Komplettsystemen
• Tonstudio-Produktionen
• Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
brainLight®-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in
Unternehmen
• Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight® Life Balance Days
• myBGM zur Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen
im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:
• Privatnutzer*innen • BGM
• Bildung und Lernen • Fitness und Sport
• Hotel und SPA • Wellness und Beauty
• Medizin und Heilkunde • Reha und Pflege

Vertriebswege:
• Präsentation auf Messen
• Präsentation in Unternehmen vor Ort
• Online-Shop www.brainlight.de
• Präsentation in brainLight®-Studios oder Showrooms.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.