Forderungskatalog zum Wahlkampf-Auftakt: Bayerns Heilbäder drängen auf Kurskorrektur in der Gesundheitspolitik

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

Bayerns Kurorte haben schon bessere Zeiten gesehen. Seit Jahrzehnten sind sie Spielball immer neuer gesundheitspolitischer Kurswechsel, mit fatalen Folgen für viele Heilbäder. Der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) fordert deshalb vor dem Start in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs von den politischen Parteien mit einem Forderungskatalog einschneidende Kurskorrekturen in der Gesundheitspolitik. Das Ziel: Die grundlegende Neubewertung der Rolle der Heilbäder im Gesundheitssystem der Zukunft.

Der Widerspruch ist offenkundig: Natürliche Heilquellen wie Thermalwasser oder Moor sind auch neuesten Studien zufolge bei vielen Gesundheitsproblemen oft wirksamer als teure Medikamente. Und ein investierter Euro in Gesundheitsvorsorge kann laut Berechnungen des Bayerischen Heilbäder-Verbands langfristig zehn Euro Behandlungsausgaben ersparen. Trotzdem sank die Zahl der von den Krankenkassen genehmigten ambulanten Vorsorgekuren 2016 mit nur noch 41.000 genehmigten Maßnahmen auf einen historischen Tiefststand. Noch vor der Jahrtausendwende lag die Zahl der bewilligten Kassenkuren mit 900.000 Kuren mehr als 20 Mal höher.

Diese und weitere lesestarke Reportagen mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410



Dateianlagen:
    • Natürliche Heilmittel wie Thermalwasser sind oft wirksamer als Operationen oder Medizin der Pharmaindustrie. Trotzdem sinkt die Zahl der genehmigten ambulanten Therapien in den bayerischen Kurorten seit Jahren. Der Bayerische Heilbäder-Verband fordert deshalb im Vorfeld der Bundestagswahl eine Kurskorrektur in der Gesundheitspolitik / Foto: obx-news/Fotolia
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.