Marktstruktur rezeptfreier Produkte aus Apotheken

Struktur des Apothekenabsatzes mit OTC-Produkten

Pressemeldung der Firma IMS HEALTH GmbH & Co. OHG

Im Jahr 2016 gingen rund 1,2 Mrd. Packungen rezeptfreier Produkte im Wert von 12,9 Mrd. Euro (zu effektiven Verkaufspreisen) über die Apothekentheken und den Versandhandel. Das bedeutet einen Mengenzuwachs von knapp 1 %.

61 % der Menge bzw. 741 Mio. Packungen entfallen auf OTC-Arzneimittel. Vom verbleibenden Rest der „Nicht-Arzneimittel“ vereinen Gesundheitsmittel (z. B. Erkältungs-/Atemwegsmittel, Nahrungsergänzungspräparate) mit 35 % den größten Anteil auf sich, gefolgt von Medizinprodukten (z. B. Tests, Hilfsmitteln, 32 %) und Artikeln zur Kosmetik/Körperpflege (26 %). Ernährungsprodukte (z. B. Schlankheitsmittel, Traubenzucker) bilden mit 7 % den kleinsten Anteil.

84 % der Menge rezeptfreier Arzneimittel gehen auf die Selbstmedikation zurück, wobei apothekenpflichtige Präparate den Schwerpunkt bilden.

Bei 93 % aller abgegebenen OTC-Medikamente handelt es sich um apothekenpflichtige Präparate. Die Marktentwicklung einzelner Produktkategorien stellt sich unterschiedlich dar. Gesundheitsmittel verbuchen mit rund +4 % den relativ stärksten Absatzzuwachs. OTC-Arzneimittel und Produkte zur Körperpflege/Kosmetik stagnieren bei einer „schwarzen Null“, Medizinprodukte bei einer „roten Null“. Ernährungsprodukte verlieren nach Menge um knapp 5 %.

Zwischen der Vorortapotheke und dem Apothekenversandhandel zeigt sich bei allen Produktkategorien ein deutlicher Unterschied derart, dass das elektronische/telefonische Bestellgeschäft niedrig zweistellig wächst. Die Offizin verbucht lediglich bei Gesundheitsmitteln eine gut einprozentige Steigerung, in den übrigen Bereichen tendenziell bis einstellig rückläufige Mengenentwicklungen.



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