BKK·VBU setzt neues Abrechnungssystem ein

Mit "De-Pay", "ZHP.X3" und dem Auto-Sachbearbeitungs-Manager "ASM" werden die Prozesse nun komplett elektronisch umgesetzt

Pressemeldung der Firma HMM Deutschland GmbH

Das innovative Abrechnungssystem „De-Pay“ für Kostenträger und Leistungserbringer ist nun auch bei der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) im Einsatz. Die sichere Lösung für Abrechnung und Zahlungsverkehr ergänzt die bereits in das Kassensystem der BKK·VBU integrierte Hilfsmittellösung „ZHP.X3“ und den Auto-Sachbearbeitungs-Manager „ASM“ zur elektronischen Steuerung von Bearbeitungsvorgängen.

Mit „De-Pay“ lassen sich zahlreiche manuelle Eingabe- und Prüfvorgänge im Abrechnungsverfahren vermeiden. Durch die Entlastung von der Zusammenstellung rechnungsbegleitender Unterlagen und Belegprüfungen haben die Kundenbearbeiter der BKK·VBU bei zunehmenden Aufgaben mehr Zeit für die komplizierten Fälle im Versorgungsalltag. Weil Rechnungen und Lieferbestätigungen automatisch gestellt und digitalisiert werden, ergibt sich zusätzlich eine enorme Reduktion der klassischen papiergebundenen Formalitäten. Einsatz von Scan- und Abrechnungszentren sowie Rechnungsklärungen entfallen vollständig.

Auch für die Leistungserbringer bringt die digitale Abrechnung mit der BKK·VBU zahlreiche Vorteile, da erhebliche Arbeitserleichterungen im Versorgungsalltag entstehen. Durch den effizienten Abrechnungsprozess erhalten sie nach Leistungserbringung schneller ihr Geld.

Durch den Einsatz von „De-Pay“ werden bei der BKK·VBU einfache, aber zeitaufwändige Arbeitsschritte automatisiert. Die Sachbearbeiter erhalten noch mehr Kapazitäten für die Prüfung komplexer oder kostenintensiver Versorgungsfälle. Das vermeidet Bürokratie und Formalien – zum Vorteil der Kunden.

Über die BKK·VBU

Die BKK·VBU ist mit einer halben Million Kundinnen und Kunden sowie rund 87.000 Firmenkunden die mitgliederstärkste Betriebskrankenkasse mit Sitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an 45 Standorten vertreten. Neben den gesetzlichen Leistungen profitieren BKK·VBU-Kunden von außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie der Kostenübernahme für Osteopathie (bis zu 360 Euro im Jahr), dem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt und bis zu 280 Euro Gesundheitsprämie. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HMM Deutschland GmbH
Eurotec-Ring 10
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 88825-1000
Telefax: +49 (2841) 88825-1100
http://www.hmmdeutschland.de/

Ansprechpartner:
Silke Schwetschenau
Projektmanagerin Unternehmenskommunikation
+49 (2841) 888250621



Dateianlagen:
    • Das neue Abrechnungssystem De-Pay
Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM Deutschland betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit über 13.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay". Unter dem Motto "Best in eHealth" hebt die HMM Deutschland Themen wie Standardisierung, Automatisierung und Vernetzung sowie die Integration in nachgelagerte IT-Systeme bei Krankenkassen und Leistungserbringern auf ein ganz neues Niveau. Versorgungen für über 25 Millionen Versicherte im Gesundheitswesen können schneller, qualitativer und kostengünstiger durchgeführt werden. Die Belange des Patienten stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt. Für die Versichertenversorgung sind "ZHP.X3", "LEOS" und "De-Pay" Deutschlands größte Plattform für das elektronische Versorgungsmanagement auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen. Die Basis der Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen. Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens. HMM Deutschland unterhält umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.