Robert Schleip hält Vortrag über „Faszien als Sinnesorgan“

Auf Einladung des BOWTECH Deutschland e.V. hält der bekannte Faszienforscher Dr. Robert Schleip am 3. Dezember 2016 einen Vortrag und einen Workshop

Pressemeldung der Firma BOWTECH Deutschland e.V.

„Faszien als Sinnesorgan“ lautet der Titel eines Vortrags von Dr. Robert Schleip. Der bekannte Faszienforscher spricht am 3. Dezember 2016 in Weyerbusch (Westerwald) im Rahmen der Mitgliederversammlung des BOWTECH Deutschland e. V. und vertieft das Thema anschließend in einem Workshop mit Übungen. Auch interessierte Außenstehende können sich für beides anmelden.

Dr. Robert Schleip1 ist Leiter des Fascia Research Project2 der Universität Ulm. Er wird in seinem Vortrag über die neuesten Erkenntnisse aus der internationalen Faszienforschung berichten sowie praktische Umsetzungen in konkrete myofasziale Behandlungstechniken vorstellen. Dabei wird er vor einem Publikum sprechen, in dem für die meisten der Zuhörer Faszien kein unbekanntes Objekt sind. Denn die Mitglieder des BOWTECH Deutschland e.V. sind bereits Faszien-Experten in der Praxis.

Als Anwender (Practitioner) der Original Bowen Technik arbeiten sie mit sehr sanften Grifffolgen über Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke, Nerven und Faszien. Dort befinden sich nämlich die meisten Nervenendungen, die die Impulse der Griffe weitergeben. Ute Grams, Leiterin der BOWTECH Akademie Deutschland, beschreibt es so: „Dadurch wird der Körper in die Lage versetzt, den Selbstheilungsprozess einzuleiten. Durch die BOWTECH-Anwendung wird das Zellgedächtnis aktiviert. Sämtliche Traumata, die auf körperlicher und seelischer Ebene jemals entstanden sind, sind in den Kollagenzellen, den Zellen der Faszien gespeichert.“ 3

In seinem Vortrag wird Robert Schleip anhand neuester Forschungsergebnisse erklären, warum und wie Faszien eine wichtige und aktive Rolle erfüllen. Dazu gehören ihre Fähigkeit, sich unabhängig von den Muskeln verspannen und lösen zu können, ihr Potential zur Schmerz-Erzeugung sowie ihre Bedeutung als unser wichtigstes und reichhaltigstes Sinnesorgan für Propriozeption, d. h. für die Wahrnehmung von Körperbewegung und -lage im Raum.

1 Weitere Infos unter: www.fascialfitness.com und www.somatics.de

2 Weitere Infos unter: www.fasciaresearch.de

3 Ute Grams: Bowtech – die Originalmethode nach Tom Bowen, in: Der Heilpraktiker & Volksheilkunde 12/2010

Daten zur Veranstaltung:

Dr. Robert Schleip: „Faszien als Sinnesorgan“, Vortrag und Workshop

3.12.2016, 13.30 bis 17.15, im „Sonnenhof“, Kölner Straße 33, 57635 Weyerbusch

Eintritt/Teilnahmegebühr: 10,00 Euro

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen unter Telefon: 06403-15 51.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BOWTECH Deutschland e.V.
Klostergasse 20b
63694 Limeshain
Telefon: +49 (6048) 44699-87
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bowtech.de

Ansprechpartner:
Regina Fischer
1. Vorsitzende
+49 (6048) 44699-87

Der Verein BOWTECH Deutschland e.V. wurde 2002 gegründet und ist von der Bowen Therapy Academy of Australia anerkannt. Zurzeit hat der Verein ca. 600 Mitglieder, über 450 davon sind als ausgebildete BOWTECH-Practitioner im Internet zu finden: unter www.bowtech.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.