TÜV SÜD unterstützt Ausbau des Medizintechnik-Standorts Mannheim

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Gute Nachrichten für den weiteren Ausbau des Medizintechnik Standortes in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die wirtschaftspolitische Strategie der Stadt Mannheim, diesen zukunftsorientierten Wachstumsmarkt auszubauen, wird nun durch ein Angebot in der Aus- und Weiterbildung ergänzt. Das, auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim, neu errichtete Gründungs- und Kompetenzzentrum Medizintechnologie – CUBEX41 wird ab Herbst als Veranstaltungsort entsprechender Dienstleistungen fungieren. Die TÜV SÜD Akademie wird als Kooperationspartner zahlreiche Seminare und Fortbildungen anbieten.

Dr. Elmar Bourdon, Clustermanager Medizintechnologie im Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim freut sich über die dazu gewonnene Attraktivität hier am Standort: „Wir wollen neue und innovative Geschäftsmodelle im Bereich Medizintechnik ansiedeln und die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter spielt eine entsprechende Rolle“. Ob klinische Bewertung von Medizinprodukten oder auch Medizinprodukterecht, zahlreiche fachliche Themen werden jetzt direkt auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim als Schulungsangebot hinzugeführt.

Als Kooperationspartner wurde hierbei die TÜV SÜD Akademie gewonnen, die sich seit vielen Jahren in der beruflichen Fortbildung und Qualifikation in Mannheim engagiert. „Wir begrüßen die Strategie der Stadt Mannheim in diese Zukunftsbranche zu investieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so der Leiter des Mannheimer Standortes der TÜV SÜD Akademie, Christian Schrader. Der Clou ist, dass zeitgleich in Baden-Württemberg über den Europäischen Sozialfonds zahlreiche Schulungen gefördert werden. Hierzu zählen auch die TÜV-Seminare im CUBEX41. Wer in Baden-Württemberg wohnt oder arbeitet kann einen altersabhängigen Zuschuss in Höhe von 30 oder 50 Prozent beantragen. Die Abwicklung erfolgt direkt beim Kooperationspartner, der TÜV SÜD Akademie.

Beide Partner sind sich einig, dass Mannheim und die Metropolregion Rhein Neckar das Potential zum Wachstum in dieser Branche inne hat und auch als Motor zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen dient.

Weitere Informationen unter: http://cubex41.de. Informationen über das Seminar-Angebot der TÜV SÜD Akademie zu Medizintechnik unter http://www.tuev-sued.de/akademie-de/seminare-gesundheitswesen-und-medizintechnik/medizintechnik.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 5791-2935

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.