Händeschütteln, besser nicht – aus gutem Grund

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 22.07.2016 – Auf das Händeschütteln im Alltag verzichten: Was politisch in der Vergangenheit für Diskussionen sorgte – aus medizinischer Sicht wäre es nach Meinung des Bad Abbacher Mediziners Professor Dr. Joachim Grifka überaus sinnvoll. „Das ist nicht unhöflich, sondern umsichtig, denn gerade über die Hände werden viele Infektionskrankheiten übertragen“, sagt Professor Grifka, Medizinischer Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Bad Abbach bei Regensburg.

Im Klinikalltag trägt der deshalb unübersehbar das Warnschild zur Vermeidung des Handschlags.„Das ist nicht unhöflich, sondern umsichtig. Denn gerade über die Hände werden viele Infektionskrankheiten übertragen“, so der Mediziner, der laut Magazin Focus zu den führenden deutschen Experten zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen zählt.

Grifka nennt die Fakten für sein Plädoyer: „Ein Drittel aller Krankheitserreger werden durch Kontaktinfektionen via Körperkontakt, vor allem durch Händeschütteln übertragen. Das könnte man durch den Verzicht auf den Hautkontakt über die Hände weitgehend vermeiden.“

Die weiteren Risikofaktoren für Ansteckungen allerdings müssen durch andere Maßnahmen eingeschränkt werden. Nach wissenschaftlicher Erkenntnis erfolgt ein weiteres Drittel der Ansteckungen über Tröpfcheninfektion, ausgelöst unter anderem durch direktes Ansprechen, Niesen, Husten. Das gilt vor allem für Erkältungskrankheiten. Risikofaktor Nummer drei ist Grifka zufolge schließlich die Schmierinfektion, etwa durch berühren von Gegenständen, wie zum Beispiel Tischflächen, Türklinken oder in wachsendem Umfang Computertastaturen.

„Wichtiger als manche andere Maßnahmen zur Infektionsvermeidung ist aber das Händewaschen“, sagt Professor Grifka.

Diese und weitere lesestarke Reportagen mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.