Stürzen keine Chance: Meridias Meerbusch macht Bewohner fit

Neue Abteilung Gesundheit und Prävention einmalig / Individuelles Sportprogramm mit ausgebildeten Trainern / "Trainierbarkeit lässt im Alter nicht nach."

Pressemeldung der Firma Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH

„Wer rastet, der rostet“ – unter diesem Leitsatz macht das Meridias Meerbusch Seniorenheim seine Bewohner fit. Die neu geschaffene Abteilung Gesundheit und Prävention ist kreisweit einmalig in einem Alten- und Pflegeheim. Ihre Arbeit zielt auf eine Reduzierung des Sturzrisikos sowie eine Steigerung der allgemeinen Belastungs- und Leistungsfähigkeit der Senioren. Angeleitet werden die Bewohner von den „Mobilmachern“, eigens eingestellten und ausgebildeten Sturzprophylaxe-Trainern.

„Die Trainierbarkeit lässt im Alter nicht nach – der Körper braucht nur mehr Zeit, um die Anpassungsprozesse zu vollziehen. Deshalb ist regelmäßiges Training umso wichtiger“, sagt Kirsten Rodriguez, Leiterin der Abteilung Gesundheit und Prävention. Bewegung habe einen entscheidenden Anteil daran, wie gut und schnell Pflegebedürftige verloren gegangene Fähigkeiten zu-rückgewinnen und genesen können. In Meerbusch werden die Bewohner seit Anfang des Jahres nach dem neuen Konzept aktiviert und trainiert. Das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur sowie Koordination und Reaktionsfähigkeit stehen im Mittelpunkt der Übungen.

Dabei informieren sich die „Mobilmacher“ in enger Zusammenarbeit mit den Pflegefachkräften zunächst ausführlich über den Gesundheitszustand, die Ressourcen sowie das Sturzrisiko der Einzelnen. In Abstimmung mit allen Beteiligten wird dann ein individueller Mobilitätsplan entwickelt und in enger Kooperation mit den Physiotherapeuten umgesetzt – zu Musik und mit Bällen, Hanteln, Gymnastikstäben und dem Bewegungstherapiegerät MOTOmed. Zur Förderung der aktiven Kommunikation innerhalb der Bewohner findet nicht nur Einzeltraining statt. Zu festen Zeiten gibt es Gruppenangebote, zudem werden auch spontane Einheiten in den Wohnbereichen eingelegt.

„Unsere Bewohner nehmen unsere Ideen bereits mit viel Elan an. Unser Ziel ist es, das Training für jeden Einzelnen als ganz selbstverständlich im Tagesablauf zu etablieren“, sagt Kirsten Rodriguez. Zum Aspekt Gesundheit und Prävention gehören in Meerbusch auch die fest angestellte Diätassistentin und individuelle Ernährungspläne. Die „Mobilmacher“ sind mit gut erkennbaren „Trikots“ bereits alltägliches Bild in der Einrichtung und für Senioren, Mitarbeiter, Angehörige und Besucher als Ansprechpartner gut zu erkennen.

Weitere Informationen: www.meridias.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Meridias-Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH
Helen-Keller-Str. 7
40670 Meerbusch
Telefon: +49 (2159) 6941-0
Telefax: +49 (2159) 6941-499
http://www.meridias.de

Ansprechpartner:
Julius Brockmann
Presse
+49 (251) 625561-15



Dateianlagen:
    • Mobilmacher bei Meridias
Meridias Meerbusch ist ein privater Anbieter von vollstationärer Senioren- und Kurzzeitpflege mit Sitz in Meerbusch-Strümp. Die Einrichtung verfügt über 150 Plätze in Ein- und Zweibettzimmern. Die Philosophie des Hauses orientiert sich eng am Leitsatz "Gut leben im Alter". Demnach bietet die Einrichtung weitreichende und über den Standard hinaus gehende Service- und Pflegeleistungen an. Dazu gehören das von der hauseigenen Diätassistentin durchgeführte Ernährungs-Screening zur Vorbeugung von Mangelernährung, ein Sturzpräventionsprogramm sowie ein eigenes Programm zur Mund- und Zahnhygiene der Bewohner. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Maßnahmen zu Bewegung und Muskelaufbau im Alter. Darüber hinaus werden über vielfältige gemeinsame Aktivitäten die Fähigkeiten der Bewohner erhalten und erweitert. Hierzu zählen kreatives Gestalten, Malen, Basteln, Gesellschaftsspiele, jahreszeitliche Feste, Musiknachmittage etc. Ein großzügiger Garten bietet den Bewohnern Ruhe und Bewegungsmöglichkeit. Die 2008 erbaute Anlage wurde im Dezember 2013 übernommen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.