Elektronische Gesundheitskarte für Asylbewerber

Stadt Moers und Krankenkasse Novitas BKK kooperieren

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

Ab dem 1. April 2016 gibt die Novitas BKK elektronische Gesundheitskarten an Asylbewerber in Moers heraus. „Flüchtlinge haben damit unbürokratisch Zugang zu den meisten Kassenleistungen“, erklärt Ernst Butz, Vorstandsvorsitzender der Novitas BKK, „ausgenommen sind Leistungen wie Krankengeld und Mutterschaftsgeld, Leistungen der Pflege, Auslandskrankenschutz und Neuversorgung mit Zahnersatz.“

Bisher erhalten Asylbewerber beim Fachdienst Soziales der Stadt Moers einen Krankenschein, den die Ärzte dann mit der Stadt abrechnen. Viele Leistungen müssen darüber hinaus von der Stadt separat genehmigt werden. Künftig können Ärzte Leistungen für Asylbewerber ganz normal mit der jeweiligen Krankenkasse abrechnen.

„Einen höheren Beitrag müssen Versicherte deshalb nicht zahlen“, betont Ernst Butz, „die Ausgaben werden den Krankenkassen von den zuständigen Gemeinden erstattet.“ Für den Verwaltungsaufwand gibt es außerdem eine kostendeckende Pauschale.

„Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Fachdienst Soziales bedeutet dies eine erhebliche Entlastung“, erläutert Bürgermeister Christoph Fleischhauer. „Nach einem Jahr prüfen wir, ob sich die Gesundheitskarte bewährt hat.“

Neben Moers kooperieren auch die Städte Oberhausen und Monheim sowie der Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein mit der Novitas BKK.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...

Ansprechpartner:
Stefanie Jung
Pressebeauftragte
+49 (203) 545-9684



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.