Krank „zwischen den Jahren“? – Bereitschaftsdienstzentralen sind geöffnet

Pressemeldung der Firma Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Die ruhigen Weihnachtstage sind vorbei und man hat sich etwas einfangen? Es schmerzen die Ohren oder die Mandeln oder es kündigt sich ein grippaler Infekt an? Was kann man tun, wenn die Praxis des Hausarztes „zwischen den Jahren“ geschlossen sein sollte? Patienten können dann hessenweit am Montag, 28. Dezember 2015, am Dienstag, 29. Dezember und am Mittwoch, 30.Dezember 2015 die Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen (ÄBD-Zentralen) aufsuchen. Diese werden zwischen den Jahren durchgehend geöffnet sein. Unter Umständen kann es in den Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen aber zu Wartezeiten kommen. Darauf sollten sich Patienten einstellen, genauso wie darauf, dass keine Termine vergeben werden.

Ist die Erkrankung indes lebensbedrohlich, wie bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen, muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

Patienten können ÄBD-Zentralen direkt ohne Vorankündigung aufsuchen

Unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de finden die Versicherten seit Anfang Dezember alle relevanten Informationen zur ÄBD-Zentrale in der Nähe und deren Öffnungszeiten. Abrufbar ist dort auch ein Routenplaner sowie ein Link zum Portal der Notfallapotheken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Georg-Voigt-Str. 15
60325 Frankfurt am Main
Telefon:
Telefax: +49 (69) 79502-500
http://www.kvhessen.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.