Kein Mitleid bei Schmerzen!

Bewegung ist Leben – Experten diskutieren Körperhaltung und Schmerz auf dem 4. Münchner Symposium für Haltungs- und Bewegungssteuerung

Pressemeldung der Firma Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V

So individuell wie der Mensch sind auch seine persönliche Körperhaltung, seine Schmerzen und die Therapie, auf die er anspricht, wenn seine Haltung oder Bewegungsmuster aus dem Lot geraten. Ganz wesentlich aber ist, dass es dem Behandler gelingt, ihn in die Eigenverantwortung und die Bewegung zu bringen. Auf dem 4. Symposium der Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. (GHBF) am 28. November 2015 in München informieren führende Wissenschaftler über die neuesten Forschungen zum Thema „Der Mensch als dynamische Skulptur“. Darunter Prof. Dr. Walter Zieglgänsberger, der Orthopäden, Allgemeinmedizinern, Zahnärzten und Physiotherapeuten nicht immer dem Mainstream entsprechenden Ansichten zum Thema Schmerz vermittelt.

Auf dem Symposium referieren Spezialisten verschiedener Fachrichtungen über den Knochenstoffwechsel und Bewegung als eines der Kernelemente, um Schmerzen zu behandeln. So stellt Prof. Dr. Bente Klarlund Pedersen, Fachärztin für Innere und Integrative Medizin und Direktorin am Zentrum für Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen (CIM) sowie am Zentrum für Bewegungsforschung (CFAS) in Kopenhagen, die wechselseitige Bedeutung von Muskel und Stoffwechsel her: Der Muskel ist mehr als etwas, das den Körper bewegt. Er ist hormonell tätig und für den Stoffwechsel entscheidend. Und nur wenn er bewegt wird, funktioniert er.

Zentrales Thema mehrerer Vorträge und auch der Podiumsdiskussion wird außerdem der Fuß sein sowie die Frage, wie sensomotorische Einlagen Koordination und Gangmuster beeinflussen können. Prof. Dr. Stephan Degle aus Jena wird darüber hinaus erörtern, wie Körperhaltung und optisches System zusammenhängen. „Wir können den Menschen nur erfolgreich behandeln, wenn wir ihn als Ganzes betrachten. Als Ganzes betrachten können wir ihn nur, wenn wir mehr von anderen Disziplinen verstehen“, erklärt Dr. Gregor Pfaff, Präsident von GHBF und Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie.

Das Symposiumsprogramm und weitere Informationen unter www.ghbf.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V
Haimhauserstraße 1
80802 München
Telefon: +49 (89) 330370-53
Telefax: +49 (89) 330371-31
http://www.ghbf.de

Ansprechpartner:
Michael Kaune
m.kaune@medreflexx.de (bevorzugt)
+49 (89) 33037053



Dateianlagen:
    • GHBF-Symposium 2015
Die Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. (GHBF) ist eine unabhängige Vereinigung von Ärzten, Wissenschaftlern und Spezialisten, die sich mit den Möglichkeiten und Chancen der Sensomotorik beschäftigt. Gegründet 2007 versteht sich der Verein als Impulsgeber in einem interdisziplinären, wissenschaftlichen Netzwerk. Im zweijährigen Turnus veranstaltet die GHBF das Symposium zur Haltungs- und Bewegungssteuerung. Die GHBF-Akademie bietet Seminare und Kurse zur Aus- und Fortbildung für Orthopäden, aber auch Allgemeinmediziner, Zahnärzte und Physiotherapeuten an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.