Diabetes und Augenerkrankungen

Die Augen schützen und lange gut sehen

Pressemeldung der Firma Verlag Kirchheim & Co GmbH

Diabetes-Komplikationen an den Augen sind sehr gefürchtet – schließlich kann bei ungünstigem Verlauf sogar Blindheit drohen. Die Netzhaut wird bei Menschen mit Diabetes durch Sauerstoffmangel am Augenhintergrund bedroht, der durch den Verschluss von Blutgefäßen bedingt ist. Doch es hat sich viel getan in der letzten Zeit – sowohl in Sachen Prävention als auch bei den Therapieoptionen. In der Oktober-Ausgabe des Diabetes-Journals informiert der ausgewiesene Experte Prof. Dr. Hans-Peter Hammes im Schwerpunkt-Thema über die drohenden Folgeerkrankungen der Augen bei Diabetes und neue Entwicklungen, um diese zu verhindern. Er warnt, dass bis zu einem Drittel aller Typ-2-Diabetiker bei der Diabetes-Diagnose bereits eine milde Retinopathie haben. Dennoch spielen gerade zu Erkrankungsbeginn Verdrängung und Leugnung der möglichen Komplikationen eine große Rolle. Bei Typ-2-Diabetes ist daher die nachhaltige Änderung des Lebensstils ein wichtiger Baustein bei der Behandlung. Allgemein gilt für Menschen mit Diabetes: „Grundsätzlich ist eine dauerhafte normnahe Einstellung des Blutzuckers auf einen HbA1c-Wert unter 7 Prozent eine geeignete Maßnahme, um Entstehen und Fortschreiten einer diabetischen Retinopathie und Makulopathie zu verhindern.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de

Ansprechpartner:
Markus Gabel
Vertriebsmarketing
+49 (6131) 96070-64



Dateianlagen:
    • Diabetes-Journal, Oktober 2014
Im Kirchheim-Verlag erscheint seit über 60 Jahren das "Diabetes-Journal" - die Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Es berichtet monatlich über alle Neuerungen in Medizin und Gesundheitspolitik und berät die Leser bei Fragen rund um den Diabetes. Die Oktoberausgabe gibt es ab sofort für im Zeitschriftenfachhandel oder unter Tel. 06131 / 960 70 62.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.