Bayer führt neue Generation der Aspirin® Tablette ein

Aspirinnovation nach über 100 Jahren

Pressemeldung der Firma Bayer HealthCare AG,Leverkusen

.

– Doppelt so schnelle deutlich spürbare Schmerzlinderung gegenüber der klassischen Aspirin Tablette

– Innovative MicroAktiv-Technologie ermöglicht schnelle Auflösung

Der Wirkstoff von Aspirin war auf dem Mond, schaffte es auf die „Liste der unentbehrlichen Arzneimittel“ der WHO und bescherte dem Wissenschaftler John Vane den Nobelpreis für Medizin. Aspirin ist das Schmerzmittel, dem die Deutschen am meisten vertrauen1 – nun steht die Weltmarke aus Deutschland vor einem weiteren Meilenstein: Bayer bringt die neue Aspirin 500 mg überzogene Tablette auf den Markt, die die bisherige Aspirin Tablette ersetzen wird. Die neue Generation der Aspirin Tablette führt zu einer doppelt so schnellen deutlich spürbaren Schmerzlinderung im Vergleich zur bisherigen Formulierung.2

MicroAktiv-Technologie für schnellere Auflösung und rascheren Wirkeintritt

Wie die bisherige Tablette enthält auch die neue Aspirin Tablette den Wirkstoff Acetylsalicylsäure – allerdings in einer neuen Formulierung, der MicroAktiv-Technologie: Die Wirkstoffpartikel der Acetylsalicylsäure sind um 90 Prozent verkleinert. Zudem enthält die neue Tablette Natriumcarbonat, wodurch der Zerfall der Tablette wie bei einer Brausetablette beschleunigt wird. Beides führt zu einer sechsmal schnelleren Auflösung der Tablette im Magen, einer schnelleren Freisetzung der Acetylsalicylsäure und Aufnahme des Wirkstoffs in den Blutkreislauf. Als Folge davon profitieren Schmerzpatienten von einem schnelleren Wirkeintritt. Um das Schlucken der Tablette zu erleichtern, wurde die neue Aspirin Tablette darüber hinaus mit einem Überzug versehen.

Doppelt so schnell – bei ebenso guter Verträglichkeit

Die aktuellen wissenschaftlichen Studien3, 4 zur neuen Aspirin Tablette zeigen, dass eine erste Schmerzlinderung bereits nach 16 Minuten und eine deutlich spürbare Schmerzlinderung schon nach 49 Minuten eintreten. „Dafür benötigte die bisherige Tablette fast doppelt so viel Zeit“, erklärt Uwe Gessner, Senior Manager Scientific Affairs, Bayer HealthCare Deutschland auf der Pressekonferenz zur Produkteinführung am 25. Juni 2014. Darüber hinaus belegen die aktuellen Studien auch die gute Verträglichkeit des neuen Aspirin: Nebenwirkungen traten nicht häufiger auf als unter Placebo – auch nicht im Magen-Darm-Trakt. Dies bestätigt frühere Studienergebnisse5 mit der bisherigen Aspirin Tablette: Acetylsalicylsäure ist bei der kurzzeitigen Anwendung im Rahmen der Selbstmedikation gut verträglich und vergleichbar gut verträglich wie Ibuprofen oder Paracetamol.

Akute Schmerzen schnell und effektiv behandeln

„Schmerzen sind seit jeher ein Teil unseres Lebens. Biologisch betrachtet sind diese sogar sinnvoll, denn akute Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers“, erläutert der Neurologe und Neurowissenschaftler Professor Arne May, Leiter der Kopfschmerzambulanz am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, im Rahmen der Pressekonferenz. Professor May und sein Forscherteam beschäftigen sich mit jeglicher Form des Kopfschmerzes und entwickeln dabei auch Verfahren, die Schmerz sichtbar machen und Schmerzstärke, Intensität und Unangenehmheit quantitativ messen können. So konnten die Wissenschaftler zeigen, dass chronischer Schmerz die Struktur unseres Gehirns verändert. „Um zu verhindern, dass Schmerz chronisch wird, sollten akute Schmerzen ernst genommen und behandelt werden. Dabei gehört, neben anderen, der Wirkstoff Acetylsalicylsäure zu den wichtigsten Waffen gegen akute Schmerzen und Kopfschmerzen“, so Professor May.

Die neue Aspirin Tablette trifft Patientenbedürfnisse

Dr. Ursula Hagedorn, Apothekerin aus Brühl, bestätigt auf der Pressekonferenz, dass eine rasche Schmerzlinderung für Patienten wichtig ist: „Wer mit leichten bis mäßig starken Schmerzen wie z. B. Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen zu mir in die Apotheke kommt, legt Wert auf einen schnellen Wirkeintritt.“ An den Patientenwünschen ist auch das Packungsdesign der neuen Aspirin Tablette ausgerichtet: Es gibt getrennte Fächer für den Beipackzettel und die Tablettenblister, was die Entnahme erleichtert. „Eine dauerhaft einfache Verwahrung des Beipackzettels in der Faltschachtel erhöht die Arzneimittelsicherheit“, bestätigt auch Dr. Hagedorn. Der innovative 4er-Blister schützt die Tabletten darüber hinaus vor Feuchtigkeit und gewährleistet eine einfache Entnahme des Präparates. Das neue Aspirin ist ab Mitte Juli in der Apotheke verfügbar und wird mittelfristig die bisherige klassische Aspirin Tablette ersetzen.

www.gesundheit.bayer.de

www.twitter.com/gesundheitbayer

Quellen:

1 Most Trusted Brand 2014, Reader’s Digest.

2 Pressekonferenz „Die Aspirinnovation“, 25. Juni 2014; Veranstalter: Bayer Vital GmbH, Leverkusen.

3 Voelker M., Hammer M., Inflammopharmacology 2012; 20: 225-231.

4 Cooper SA., Voelker M., Inflammopharmacology 2012; 20: 233-242.

5 Lanas A. et al., Drugs in R&D 2011; 11: 277-288.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bayer HealthCare AG,Leverkusen
Gebäude Q 30
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bayerhealthcare.com

Ansprechpartner:
Regina Gropp
+49 (214) 30-51353



Dateianlagen:
    • Bayer führt neue Generation der Aspirin® Tablette ein
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.