Tablet-Senioren in Bremen testen Gehirntraining – digitale Prävention durch geistige Fitness

Pressemeldung der Firma Synaptikon GmbH

In einem Pilotprojekt trainieren Bremer Senioren mit Tablet-Computern für ihre geistige Gesundheit. Bei dem digitalen Fitnessprogramm „Vera“ kooperiert die Bremer Heimstiftung mit dem Online-Gehirntraining NeuroNation aus Berlin. An dem gerade gestarteten Programm nehmen mit der Zeit mehr als 100 Senioren teil, die aktiv und geistig fit bleiben möchten. Das Projekt ist ein wichtiger Test unter Alltagsbedingungen. Die Entwickler passen die App dabei kontinuierlich an die Wünsche der Senioren an. NeuroNation optimiert auf diese Weise die Anwendung der digitalen Prävention gegen den geistigen Abbau im Alter.

Weitere Informationen und Download des honorarfreien Pressebildes unter www.neuronation.de/presse

Sie sind zwischen 75 und 95 Jahre alt, die meisten von ihnen weiblich, sie leben in der Bremer Heimstiftung, wollen körperlich und geistig fit bleiben und damit selbstständig. Um dieses Ziel zu erreichen, wird auf ein für diese Altersgruppe ungewöhnliches Mittel gesetzt: einen Tablet-Computer mit Aktivitäts-Apps.

Die Software des Projekts „Vera- vernetzt und aktiv“ hält die Heimbewohner auf Trab: Sie bietet einen Terminkalender mit Angeboten der Einrichtung, erfasst absolvierte Spaziergänge und hält ein Programm für körperliche Fitness bereit. Für die geistige Herausforderung schließlich gibt es eine an Senioren angepasste Version des Gehirntrainings von NeuroNation. Mit dem Programm sammeln die Heimbewohner Aktivitätspunkte – umso mehr, je mehr sie unternehmen. Die Bremer Heimstiftung und NeuroNation arbeiten zusammen, seit sie beide – unabhängig voneinander – mit dem AOK-Leonardo-Gesundheitspreis für Digitale Prävention ausgezeichnet worden waren. „Im demografischen Wandel ist die geistige Gesundheit eine unentbehrliche Ergänzung zur körperlichen Fitness. Wirksames Gehirntraining erhöht kognitive Fähigkeiten nachhaltig“, begründet Rojahn Ahmadi, Gründer von NeuroNation, das Engagement für die Senioren.

Projektbeginn: Die Verbindung körperlicher und geistiger Fitness

Zum Projektstart werden derzeit die ersten 15 Senioren mit dem Programm vertraut gemacht. Weitere 100 sollen in den kommenden Monaten folgen. Die ersten Reaktionen sind vielversprechend: „Das an die älteren Nutzer angepasste NeuroNation-Gehirntraining macht unseren Seniorinnen und Senioren sehr viel Spaß und kommt gut an“, berichtet Projektleiterin Luca Halder. Die fachliche Evaluation wird in mehreren Phasen erfolgen, anhand eines standardisierten Mobilitätstest sowie eines von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten Fragebogens zum allgemeinen Wohlbefinden (WHO-5). Die finale Auswertung wird nächstes Jahr erwartet. Bis dahin nehmen die Entwickler von NeuroNation in mehreren Runden die Anregungen der Senioren und der Projektleitung auf und erweitern die App um ihre Wünsche.

Digitale Prävention – ein Zukunftstrend

Die Forschung liefert die Basis für das Pilotprojekt: Wer körperlich und geistig aktiv ist, verringert das Risiko für kognitiven Abbau, von leichten Gedächtnisschwächen bis hin zur Demenz. Einfache Denkspiele wie Kreuzworträtsel oder Sudoku sind allerdings keine probaten Mittel. Darum hat NeuroNation in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Technischen Universität Dortmund und der Freien Universität Berlin das Online-Gehirntraining entwickelt.

Digitale Prävention ist ein Zukunftstrend. „Das NeuroNation-Team möchte mit solchen Projekten Teil eines positiven gesellschaftlichen Wandels sein, der kognitive und körperliche Gesundheit vereint und die Lebensqualität jedes Einzelnen erhöhen kann“, erklärt Geschäftsführer Jakob Futorjanski. Der Einsatz von NeuroNation in Reha-Programmen für Schlaganfall-Patienten ist bereits in Vorbereitung.

www.neuronation.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Synaptikon GmbH
Schönhauser Allee 48
10374 Berlin
Telefon: +49 (89) 46148622
Telefax: +49 (89) 46148625
http://www.neuronation.de/

Ansprechpartner:
Nikolina Romana Milunovic
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (30) 99545-330

NeuroNation: Deutschlands führendes Fitness-Studio für den Kopf NeuroNation ist mit über 300.000 Mitgliedern Deutschlands führendes Online-Gehirntraining. Mit mehr als 60 Übungen bietet NeuroNation das größte und einzige mit Wissenschaftlern entwickelte kognitive Trainingsprogramm mit integriertem sozialen Netzwerk. Personalisierte Übungen mit individuellen Fortschrittsanalysen und der Austausch mit Freunden motivieren zu geistigen Höchstleistungen. NeuroNation ist im Web und als App erhältlich und befähigt die Nutzer überall und zu jeder Zeit, ihre kognitiven Fähigkeiten zu steigern. Nach mehrfachen Auszeichnungen, unter anderem durch die AOK Deutschland und das Bundesministerium für Gesundheit, wird das NeuroNation-Gehirntraining zunehmend in medizinischen Projekten und im betrieblichen Gesundheitsmanagement eingesetzt. Synaptikon GmbH: Erfolgreiches Digital Health Start-Up aus Berlin Mit ihrem Produkt NeuroNation ist die Berliner Synaptikon GmbH Deutschlands führender Anbieter für Online-Gehirntraining. Gegründet von den IT-Experten Rojahn Ahmadi, Ilya Shabanov und Jakob Futorjanski ging das Unternehmen im Jahr 2011 mit NeuroNation als Online-Plattform ins Netz, Anfang 2014 folgten Apps für Android und iOS. Heute ist NeuroNation mit 20 Mitarbeitern Marktführer für digitale Gesundheitsprogramme im deutschsprachigen Raum. Mit der XL Health AG und ihrem strategischen Partner, der CompuGroup Medical, der Spiegel.net GmbH und Aeria Games-Geschäftsführer Pascal Zuta konnten die Gründer namhafte Partner gewinnen. Der Markt für Digital Brain Health soll laut Studien bis 2020 auf sechs Milliarden US-Dollar um das Sechsfache wachsen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.