Dem Nachwuchs auf der Spur: Dritte Auflage der Gesundheitsgespräche

Expertentagung am 13. Mai 2014 im Erbdrostenhof

Pressemeldung der Firma Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Zur mittlerweile dritten Auflage der Münsteraner Gesundheitsgespräche lädt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Dienstag, 13. Mai 2014, in den Erbdrostenhof ein. „Dem Nachwuchs auf der Spur“ lautet der Titel der Expertentagung, zu der sich neben Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens und Branchenkenner Professor Dr. Andreas Kaapke auch eine „gesundheitspolitische Elefantenrunde“ angesagt hat.

„Bei unserer Premiere im April 2010 haben wir uns mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Gesundheitswesen befasst. Zwei Jahre darauf stand die besondere Rolle der Heilberufe in der Gesellschaft im Fokus. Jetzt schließt sich der Kreis: Wir beleuchten, wie der freie Heilberuf des Apothekers/der Apothekerin auch in Zukunft für junge Menschen attraktiv bleiben kann, um die besonderen Herausforderungen für ein Gesundheitswesen in einer alternden Gesellschaft meistern zu können“, erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Von der Kammer seien – wie von jeder einzelnen Apotheke – alle Anstrengungen zu unternehmen, junge Menschen für die Berufsfelder in Apotheken zu begeistern. Dies sei umso wichtiger, als sich „unser Heilberuf wie kaum ein anderer mit Themen auseinandersetzen muss, die nicht unbedingt attraktivitätssteigernd wirken“. Als Beispiel nennt Overwiening die tägliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Rabattverträge oder die regelmäßige Auseinandersetzung mit Krankenkassen und politischen Entscheidungsträgern über eine angemessene Honorierung der vielfältigen Leistungen der Apotheke.

Diskussionsrunde mit Klein-Schmeink, Spahn und Vogler

Apropos Politik: In einer von Oliver Pauli moderierten Diskussionsrunde stehen eine Reihe renommierter Gesundheitspolitiker Rede und Antwort: Zugesagt für die 3. Münsteraner Gesundheitsgespräche haben neben der neuen Gesundheitspolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Maria Klein-Schmeink und der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestagsgesundheitsausschusses, Katrin Vogler (Die Linke), auch der Gesundheitspolitische Sprecher von CDU und CSU, Jens Spahn sowie der SPD-Gesundheitsexperte Dr. Roland Adelmann. Themen wie die Zukunft der PTA-Ausbildung oder die Entlassung der „Pille danach“ aus der Verschreibungspflicht versprechen eine spannende Diskussion.

Anmeldungen für die 3. Münsteraner Gesundheitsgespräche sind ab sofort unter www.akwl.de/… möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Bereits am Vorabend werden die ersten Gäste zur Verleihung des 2. Journalistenpreises der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe im münsterischen Schloßtheater-Kino erwartet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Bismarckallee 25
48151 Münster
Telefon: +49 (251) 52005-49
Telefax: +49 (251) 52005-93
http://www.akwl.de

Ansprechpartner:
Michael Schmitz
Geschäftsführer Kommunikation
+49 (251) 52005-49



Dateianlagen:
    • Zu den diesjährigen 3. Münsteraner Gesundheitsgesprächen rechnet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe wieder mit gut 120 Gesundheitsexperten und -politikern, Meinungsbildnern im Gesundheitswesen und Journalisten. Veranstaltungsort ist diesmal der Erbdrostenhof
Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe ist die berufliche Vertretung der 7.206 Apothekerinnen und Apotheker im Landesteil. Der überwiegende Teil der Mitglieder ist in öffentlichen Apotheken tätig (über 4.600).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.