Gesundes Herz dank Sonnenlicht?

Wissenschaftler zeigen: Sonnenlicht hilft, in der Haut gespeichertes Stickstoffmonoxid freizusetzen und damit das Herz zu schützen.

Pressemeldung der Firma Sunlight Research Forum

Ursprünglich verbrachte der Mensch etwa die Hälfte des Tages draußen in der Sonne. Der moderne Lebensstil hat dies zunehmend verändert: Immer mehr Menschen halten sich viele Stunden in geschlossenen Räumen unter Kunstlicht auf. Hinzu kommt, dass wir vor zu viel Sonneneinstrahlung gewarnt werden, aus Angst vor Hautkrebs. Sonneneinstrahlung zu vermeiden hieße jedoch, auf die gesundheitlichen Vorteile des Sonnenlichts zu verzichten. Dies könnte jedoch weitreichende Folgen auf die allgemeine Gesundheit haben.

Denn zu wenig Sonnenlicht beeinträchtigt das Herz-Kreislauf-System, wie Wissenschaftler um den Dermatologen Dr. Richard Weller herausgefunden haben. Besonders in nördlichen Breitengraden ist im Winter ein Anstieg der Erkrankungsraten bei Herzversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall zu beobachten. Das liegt daran, dass das Sonnenlicht durch eine dickere Schicht der Atmosphäre zur Erde gelangt und auf diesem Weg sehr viel der ultravioletten Strahlen herausgefiltert werden. Doch gerade dieses ultraviolette Licht setzt in unserer Haut den Botenstoff Stickstoffmonoxid frei. Dieser Botenstoff beeinflusst die Herz-Kreislauf-Gesundheit positiv: Stickstoffmonoxid weitet die Blutgefäße, senkt den Blutdruck und trägt dazu bei, dass das Herz optimal mit Blut versorgt wird.

„Die positiven Auswirkungen des Sonnenlichts auf unsere Gesundheit sind noch nicht vollständig erforscht. Zahlreiche Studien belegen jedoch, dass ein moderater Aufenthalt im Sonnenlicht unter anderem das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst. Gerade im Winter, wenn die Sonneneinstrahlung in nördlichen Breiten sehr schwach ist, kann der Besuch eines Solariums durchaus empfehlenswert sein,“ erklärt Ad Brand, Sprecher des Sunlight Research Forum (SRF).

Quelle:

1) Martin Feelisch, Victoria Kolb-Bachofen, Donald Liu, Jon O. Lundberg, Lucia P. Revelo, Christoph V. Suschek and Richard B. Weller: Is sunlight good for our heart?, European Heart Journal, Volume 31, Issue 9, Pp. 1041-1045, Accepted February 2, 2010.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sunlight Research Forum
P.O. Box:71
5500 A Veldhoven
Telefon: +31 (651) 358-180
Telefax: +31 (40) 205-1967
http://www.sunlightresearchforum.nl

Ansprechpartner:
Ad Brand
+31 (651) 358-180

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine "No-Profit-Organisation" mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF hat es sich zum Ziel gesetzt, die neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen von maßvoller UV-Bestrahlung auf den Menschen ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Es vergeht viel Zeit, oft mehrere Jahrzehnte, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse als solche akzeptiert und später auch in der Politik umgesetzt werden. Wir möchten diese Zeit minimieren, so dass die Ergebnisse der Forschung über die Auswirkungen von UV auf den Menschen besser genutzt und unverzüglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Wir wollen die Entscheidungsträger der Politik mit korrekten Informationen versorgen, damit sie auf deren Grundlage die richtige Gesundheitspolitik betreiben können. Aber auch jeder Privatmensch sollte ausreichend Informationen erhalten, um seinen persönlichen Lebensstil entsprechend wählen zu können. Neue Forschungsergebnisse und fundierte Erkenntnisse zum Thema "Maßvolle UV-Bestrahlung" für das Leben "Drinnen wie Draußen" werden durch das SRF präsentiert und mit Experten der Gesundheitswissenschaft, mit Akademikern und Journalisten erörtert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.