IKK gesund plus baut Prävention weiter aus

Pressemeldung der Firma IKK gesund plus

In seiner gestrigen Sitzung stellte der Verwaltungsrat der IKK gesund plus den Haushaltsplan für das Jahr 2014 fest. Für das laufende Jahr 2013 wurde ein Überschuss an Einnahmen erzielt. Zusätzlich wurde beschlossen, auch weiterhin stärker in die Prävention zu investieren. Im Fokus steht dabei für die beiden Vorsitzenden, Hans-Jürgen Müller und Peter Wadenbach, im Rahmen des individuellen Bonusprogramms die Versicherten finanziell deutlich zu entlasten. Danach können IKK-Versicherte in 2014 bis zu 600 Euro Bonus für ihre Gesundheitsmaßnahmen und Sportaktivitäten erhalten.

Damit setzt die IKK gesund plus auch ein deutliches Zeichen gegen den angeblichen Trend der Krankenkassen, weniger Geld für Prävention und Gesundheitsförderung auszugeben. Hans-Jürgen Müller, Vorsitzender auf Arbeitnehmerseite, spricht sich dafür aus, „dass die Krankenkassen ihre zielgerichteten Angebote für Individualprävention nicht nur beibehalten sondern ausbauen dürfen, um die Eigenverantwortung der Versicherten zu erhöhen“. Zusätzlich betont Peter Wadenbach, Vorsitzender auf Arbeitgeberseite, „dass sich die IKK gesund plus dafür einsetzt, die Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in kleineren und mittleren Unternehmen weiter zu steigern. Bereits in 2013, so Wadenbach, wurden die vom Bundesministerium für Gesundheit empfohlenen Ausgaben mit 2,56 Euro pro Mitglied für diesen Bereich von der IKK verdoppelt.“

Die beiden Vorsitzenden betonen noch mal deutlich, auch weiterhin auf eine seriöse und nachhaltige Finanzpolitik bauen zu wollen. Die aktuellen politischen Bestrebungen, dass die Krankenkassen künftig wieder einen einkommensunabhängigen individuellen Beitragsanteil erheben dürfen, werden positiv gesehen. Negativ sehen die Vorsitzenden, dass künftige Kostensteigerungen einseitig von den Versicherten finanziert werden sollen. „Deshalb wird eine vollständige Rückkehr zur paritätischen Finanzierung gefordert“, formuliert Müller.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IKK gesund plus
Umfassungsstr. 85
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2806-0
Telefax: +49 (391) 2806-498
http://www.ikk-gesundplus.de

Ansprechpartner:
Gunnar Mollenhauer
Pressesprecher
+49 (391) 2806-2002

Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse. Als gesetzliche Krankenkasse (GKV) ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die IKK gesund plus vertritt derzeit im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand vom Dezember 2013 die Interessen von über 388.000 Versicherten und rund 58.000 Arbeitgebern. Für die persönliche Betreuung stehen 39 Geschäftsstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven für die Versicherten bereit


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.