Nein zur Grippe. Ja zum Solarium!

Studie belegt: Ob eine Grippe-Epidemie entsteht, kann auch vom Vitamin-D-Spiegel beeinflusst werden.

Pressemeldung der Firma Sunlight Research Forum

Winterzeit ist Grippezeit. Das liegt auch daran, dass sich die Viren am besten bei 50% Luftfeuchtigkeit vermehren – Rahmenbedingungen, die sie besonders in winterlich geheizten Räumen vorfinden. Ein Impfung bietet Schutz, doch noch besser hilft ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel im Blut, wie norwegische Wissenschaftler nachweisen konnten.

In ihrer Studie zeigen sie, dass mit abnehmender Sonnen-Exposition – und damit geringerer Vitamin-D-Versorgung – Infektions- und Sterberaten bei Grippe Epidemien steigen. Im Winter, wenn das Sonnenlicht zu schwach für die Vitamin-D-Synthese ist, steigen sie sogar um das 20- bis 600-fache an.

Hier kann eine maßvolle Besonnung im Solarium vorbeugend wirken. Denn Solarien regen die Vitamin-D-Produktion über die Haut ebenso an wie natürliches Sonnenlicht. Das belegen eine norwegische und eine dänische Studie.

„Vitamin D stärkt nachweislich das Immunsystem. Maßvolles Sonnenbaden regt die Produktion von Vitamin D an. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Sonne zu tief für die natürliche Vitamin D-Synthese steht, können Besuche im Solarium sinnvoll sein, um sich gegen Grippeviren zu schützen“, erläutert Ad Brand vom Sunlight Research Forum.

Quellen:

1) Asta Juzeniene, Li-Wei Ma, Mateusz Kwitniewski, Georgy A. Polev, Zoya Lagunova, Arne Dahlback, Johan Moan: The seasonality of pandemic and non-pandemic influenzas: the roles of solar radiation and vitamin D, International Journal of Infectious Diseases, Volume 14, Issue 12, December 2010, Pages e1099-e1105

2) Johan Moan, Zoya Lagunova, Emanuela Cicarma, Lage Aksnes, Arne Dahlback, William B. Grant and Alina Carmen Porojnicu: Sunbeds as Vitamin D Sources, Photochemistry and Photobiology, 2009, 85: 1474-1479

3) Elisabeth Thieden, Henrik L. Jørgensen, Niklas Rye Jørgensen, Peter A. Philipsen and Hans Christian Wulf: Sunbed Radiation Provokes Cutaneous Vitamin D Synthesis in Humans- A Randomized Controlled Trial, Photochemistry and Photobiology, 2008, 84: 1487-1492



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sunlight Research Forum
P.O. Box:71
5500 A Veldhoven
Telefon: +31 (651) 358-180
Telefax: +31 (40) 205-1967
http://www.sunlightresearchforum.nl

Ansprechpartner:
Ad Brand
+31 (651) 358-180

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine "No-Profit-Organisation" mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF hat es sich zum Ziel gesetzt, die neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen von maßvoller UV-Bestrahlung auf den Menschen ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Es vergeht viel Zeit, oft mehrere Jahrzehnte, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse als solche akzeptiert und später auch in der Politik umgesetzt werden. Wir möchten diese Zeit minimieren, so dass die Ergebnisse der Forschung über die Auswirkungen von UV auf den Menschen besser genutzt und unverzüglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Wir wollen die Entscheidungsträger der Politik mit korrekten Informationen versorgen, damit sie auf deren Grundlage die richtige Gesundheitspolitik betreiben können. Aber auch jeder Privatmensch sollte ausreichend Informationen erhalten, um seinen persönlichen Lebensstil entsprechend wählen zu können. Neue Forschungsergebnisse und fundierte Erkenntnisse zum Thema "Maßvolle UV-Bestrahlung" für das Leben "Drinnen wie Draußen" werden durch das SRF präsentiert und mit Experten der Gesundheitswissenschaft, mit Akademikern und Journalisten erörtert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.