Beim bundesweiten Gefäßtag ist 2013 ACTION angesagt

Das Städtische Klinikum Karlsruhe und die AOK beteiligen sich mit einem Arzt-Patienten-Forum an der bundesweiten ACTION-Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Das Städtische Klinikum Karlsruhe und die AOK beteiligen sich mit einem Arzt-Patienten-Forum an der bundesweiten ACTION-Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

Die bundesweite ACTION-Kampagne gegen Arterienverkalkung startet offiziell mit dem Gefäßtag am 12. Oktober. Das Städtische Klinikum Karlsruhe und die AOK beteiligen sich im Vorfeld am 10. Oktober mit einem Arzt-Patienten-Forum an der groß angelegten Kampagne. Im Vordergrund steht hierbei die periphere arterielle Verschlusskrankheit, kurz pAVK.

„Mit unserer Informationsveranstaltung möchten wir die Kampagne nachhaltig unterstützen und die Karlsruher Bevölkerung über das vielschichtige Krankheitsgeschehen aufklären und informieren, wie man sich davor schützen kann und welche Therapien helfen“, erklärt Martin Storck, Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Leiter des Gefäßzentrums am Klinikum Karlsruhe. Seinen Angaben zufolge steht hierbei vor allem die Prävention im Mittelpunkt. „Information, Aufklärung und Beratung sind uns besonders wichtig, da so in vielen Fällen große Operationen vermieden werden können, wenn frühzeitig eine Behandlung eingeleitet wird“, so der Gefäßspezialist weiter. Vor diesem Hintergrund informieren Internisten, Radiologen und Gefäßchirurgen im Rahmen des Forums über Risikofaktoren, Entstehung und Gefahren der pAVK. Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Diagnostik sowie moderne Behandlungsoptionen aufgezeigt. Im Anschluss an die Vorträge ist eine Besichtigung der beiden neuen Angiographiesysteme möglich.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der AOK Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein. Sie findet am 10. Oktober um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R des Städtischen Klinikums Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und vorab ist keine Anmeldung erforderlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (721) 974-1076



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.