Polit-Talk mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen und Franz Knieps

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

Am Dienstag, 30. Juli beginnt um 17 Uhr im Grand City Hotel Duisburger Hof das Novitas BKK-Forum mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen und dem Vorsitzenden des BKK Dachverbandes Franz Knieps. Thema: Wie lange ist unsere Gesundheit angesichts der demographischen Entwicklung noch bezahlbar? Die Moderation hat WDR-Journalist Tom Hegermann.

Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Raffelhüschen hat ausgerechnet, dass die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ohne tief greifende Reformen in dreißig Jahren knapp zwei Drittel des Volkseinkommens verschlingen würden.

Franz Knieps ist Jurist und war von 2003 bis 2009 Leiter der Abteilung „Gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung“ im Bundesministerium für Gesundheit. Seit dem 1. Juli 2013 ist er hauptamtlicher Vorstand des BKK Dachverbandes. Der BKK Dachverband sieht in der demographischen Entwicklung eine der größten Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems.

Die Novitas BKK, eine der dreißig größten Krankenkassen in Deutschland, engagiert sich in gesundheitspolitischen Debatten, um die Interessen ihrer Versicherten wahrzunehmen, vor allem aber, um diese Debatten aus dem Dunstkreis der Lobbys in die Mitte der Gesellschaft zu ziehen: Gesundheitspolitik geht alle an.

„In der Gesprächsreihe Novitas BKK-Forum“, sagt der Vorstandsvorsitzende Ernst Butz, „organisieren wir ein- bis zweimal jährlich eine öffentliche Diskussion mit hochkarätigen Experten und Politikern über ein gesundheitspolitisches Thema. Genauso wichtig wie die Vorträge der Experten ist es uns, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zur Diskussion mit den Experten zu geben.“

Einlass ist im Duisburger Hof ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bittet die Novitas BKK um Anmeldung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 (gebührenfrei).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...

Ansprechpartner:
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (203) 545-9428

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 410.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.